Im Hafen unterwegs

Der erste Tag führte uns in den Hafen und eine Rundfahrt mit dem Schiff war dann schnell beschlossene Sache – schließlich war der Wasserstand der Elbe niedrig genug, um auch durch die Speicherstadt fahren zu können.

unterwegs in der Speicherstadt Blick auf die historischen Gebäude der Speicherstadt
die neu erbaute Hafen-City Raddampfer "Louisiana Star"
Versorgungsschiff "Frankfurt" der Bundesmarine Containerschiff der COSCO

Seit unserem letzten Besuch in Hamburg wurde im Containerhafen eine neue Beladeanlage mit fünf gigantischen Beladekränen erstellt – so konnten wir eines der großen Containerschiffe beim Beladen sehen. In absoluter Präzision werden computergesteuert die Container aufs Schiff geladen – bis zu 8000 Container auf einem Schiff. Im Hamburger Hafen ankerte auch das Versorgungsschiff “Frankfurt” der Bundesmarine – es ist eines der größten Schiffe unserer Marine.