Mond mit Schatten und Licht (man sieht ihn, oder nicht)

Am Mittwoch war nicht nur Vollmond sondern auch mal wieder eine Mondfinsternis. Leider war aufgrund der relativ späten Dunkelheit und des späten Mondaufgangs der erste Teil (Verdunkelung) nicht zu sehen. Ab ca. 22 Uhr war dafür das langsame Wiedererscheinen zu sehen. Da es aber zahlreiche Wolken gab (zumindest in Stuttgart) wurde das Spektakel ein wenig zum Glücksspiel; kaum war der Mond zu sehen und mit der Kamera anvisiert, kamen schon die nächsten Wolken und verdeckten ihn. Dazu kam noch eine leichte Dunstschicht, die den störungsfreien Blick etwas hemmte.

 Mondfinsternis

Insgesamt sind leider nur wenig Bilder übrig geblieben, aber zumindest ein Bild lässt den verdunkelten Mond erkennen. Wir schauen mal ob es zur nächsten Finsternis zu einem Teleskop reicht, dann dürfte der Mond deutlich größer und besser zu sehen sein – und vielleicht gibt es dann auch bessere Bilder…