Panorama erstellen leicht gemacht

Wer hat sich nicht schon gewünscht, möglichst einfach ein Panorama-Bild zu erstellen? Manche modernen Kameras bieten dafür einen speziellen Modus der dann beim Drehen mehrere Bilder erstellt und diese am Ende zusammenfügt. Je nach Drehgeschwindigkeit bzw. gleichmäßiger Bewegung kann dabei aber ein mehr oder wenig gut gelungenes Bild entstehen.

Damit bleibt für ein hochwertiges Panorama nur die nachträgliche Montage mehrerer Bilder. Doch wie geht das? Vermutlich wird niemand für eine derartige Funktion ein separates Programm kaufen wollen und wir haben es ausprobiert – er muss auch nicht. Von Microsoft gibt es das Programm “Windows Live Fotogalerie”. Das Programm ist komplett in Deutsch und kostenlos verwendbar. Neben der Panoramafunktion dient es auch als Bildverwaltungs-Tool und es kann für die Optimierung von Fotos verwendet werden.

Windows Live Fotogalerie

Das Programm Windows Live Fotogalerie gibt es hier zum Download, das Erstellen eines Panoramas ist denkbar einfach:

1. Zum Verzeichnis der gewünschten Bilder gehen

Bilder auswählen

2. Bild auswählen

3. In der Registerkarte “Erstellen” den Button “Panorama” anklicken

Panorama erstellen

4. Speichern des Ergebnisses

5. Beschneiden der Ränder, da eventuell schwarze Bereiche vorhanden sind – Fertig

Um zu sehen, wie das Programm funktioniert und wie die Ergebnisse aussehen, haben wir aus unseren Bildern ein paar Motive ausgewählt, die sich zur Panorama-Erstellung eignen. Ein unserer Meinung nach gelungenes Ergebnis ist das Neckar-Panorama.

Neckar-Panorama

Dieses Panorama vom Neckar bei Hofen ist aus mehreren Einzelbildern entstanden.