Urlaub 2011 – Wann kommt das gute Wetter?

Äh? Irgendwie hat das mit dem Wetter zum Urlaub nicht geklappt. Wir wollten Sonne! Naja, dann versuchen wir es nochmal. Liebes Wetter, es ist nun Urlaubszeit und es sind Sommerferien. Bitte streng dich ein bisschen an uns lass uns die Sonne scheinen.

Bayerischer Wald mit Regen

Ein Urlaub im Regen ist zwar auch mal ein Erlebnis, aber mit Sonne geht es wirklich besser. Warten wir ab, ob es was hilft…

Urlaub 2011 – Entschädigung fürs frühe Aufstehen

Um fünf ging es los, zum Glück waren die Koffer bereits gepackt und im Auto. So konnte es planmäßig losgehen. Lena schlief im Auto noch eine Weile, Lars machte nach eindringlicher Ermahnung auch ein kleines Schläfchen und rechtzeitig vor Regensburg erwachten beide wieder.

Ein kleiner Zwischenstopp beim "gelben M” zum Frühstück und dann ging es weiter nach Deggendorf.

elypso Außenbereich Innenbereich

Wie bereits in den letzten Jahren machten wir im Elypso Halt und genossen drei Stunden im kühlen Nass – planschen, rutschen und vieles mehr. Entspannt machten wir uns dann auf die letzten Kilometer.

Endlich Urlaub

Geschafft! Nun sind drei Wochen Urlaub und wir können uns alle richtig erholen. Erst am 22. August geht es wieder arbeiten und Lars hat bis 14. September frei – dann beginnt die Schule.

Urlaub, Sonne, Freizeit

Wir wünschen alle, die auch Urlaub haben schöne Tage. Alle, die noch arbeiten müssen – der nächste Urlaub kommt auch bei Euch bestimmt!

Zum letzten Mal in den Kindergarten

Auch wenn es noch so lange hin gewesen ist, nun ist der “große Tag” gekommen. Der Platz von Lars bleibt nun leer, “sein” Symbol wird im Herbst ein neuen Kind übernehmen und alle Kleidungsstücke und Kunstwerke machen sich auf den Weg nach Hause.

Es ist ein komisches Gefühl, den Kindergarten zu verlassen und zu wissen – nun ist die schöne Kindergartenzeit vorbei.

Außenbereich des Kindergartens Außenbereich des Kindergartens

Was kommt nun? Als erstes kommen nun die ersten “Sommerferien” und der Urlaub. Am 15.09.2011 ist dann die Einschulung. Und während Lars überlegt, wen er nun nicht mehr jeden Tag sehen wird, überlegen auch wir zu wem wir denn noch seit der Kindergartenzeit bis heute Kontakt haben. Aber es sind tatsächlich noch eine Hand voll, die wir tatsächlich schon so lange kennen und bis heute treffen. Hoffen wir das Beste für Lars und dass er seine Kumpels auch als Schulkind noch regelmäßig (wenn auch nicht mehr täglich) treffen kann und sie etwas gemeinsam unternehmen – zumindest einer will zu ihm in den Fußballverein kommen, das ist doch ein guter Anfang.

Gewitter-Regen

Na toll, ausnahmsweise entscheide ich mich dafür, mit dem Bus statt der Bahn nach Hause zu fahren – wollte eigentlich zu meiner Mutter um den neuen PC anzuschließen. Und was passiert? Natürlich kommt der blöde Bus nicht und es fängt an zu regnen – so ein richtiger Gewitter-Regen mit Blitz und Donner. Könnte das Wetter damit nicht noch ein paar Minuten warten bis der Bus da ist?

Lenas Kunstwerke

Mit zunehmendem Alter gibt es auch eigene “Kunstwerke” von Lena – bisher war der kreative Output nur von Lars, doch nun bereichern zwei Kinder unsere Wohnung mit Gemälden und Kunstwerken.

die kleine Malerin die Tasche der kleinen Malerin

In der Spielgruppe haben sie beim letzten Mal eine Stofftasche gestaltet – mit der eigenen Hand. Nach den eher negativen Erfahrungen vor einiger Zeit mit einem Handabdruck, war dies ein durchaus erfolgreiches Unterfangen und die Kleidung war danach nicht genauso bunt wie die Tasche.

Und wenn Lena die Buntstifte von Lars in die Finger bekommt, dann wird – wie der große Bruder – gemalt was die Stifte hergeben. Ob Lena ihr Zimmer gemalt hat? Oder doch die Vögel in der Wilhelma? Sie wollte es uns (noch) nicht verraten.

Expedition zwei-null

Eine Schatzsuche der besonderen Art veranstaltet die Stuttgarter Zeitung in diesem Jahr – mit der Expedition 2.0 geht es mit Hilfe des Internets, sogenannten QR-Codes und verschiedenen Hinweisen im Stadtgebiet auf "moderne” Schatzsuche. Wer mitmachen will braucht ein Handy mit einem QR-Code-Reader und ein wenig Kenntnis über Stuttgart.

Internetseite der Expedition 2.0

Neben den Preisen an den einzelnen Stationen gibt es auch noch ein Lösungswort zu ermitteln und am Ende einen Gesamtgewinn. Los geht die Schatzsuche am 28.07. und jeder kann bis 11.09.2011 daran teilnehmen – unter www.expedition-zweinull.de gibt es alles Wichtige und auch Links zu QR-Code Readern fürs Handy.

Wir haben uns fest vorgenommen mit zu machen, mal schauen ob wir alle Rätsel lösen und die verschiedenen Stationen finden können… Bitte habt Verständnis, dass wir während der Aktion nicht hier im Blog berichten, wo die einzelnen Stationen sind – es soll ja schließlich für Jeden spannend sein.

Die Großstadt-Schwalbe geht wieder

Wer weiß schon dass es in der Großstadt keine Schwalben gibt? Und doch werden sie immer wieder mit der Schwalbe verwechselt. Es geht um “Mauersegler” – einer Vogelart, die den Schwalben zwar ähnlich ist aber einer anderer Familie (Segler statt Schwalben) entstammt.

Mauersegler am Himmel Mauersegler am Himmel

Wie in jedem Jahr kamen die zahlreichen Mauersegler auch diesmal im Frühjahr zu uns. Nun sind die Jungen offenbar ausgebrütet und nach einem letzten Schauspiel am Himmel verbunden mit den typischen Pfiffen der Mauersegler haben sie sich für dieses Jahr abgemeldet. Die Vögel machen sich auf ihren Weg ins “Winterquartier” und kommen mit ziemlicher Sicherheit im nächsten Frühjahr wieder

Verwirrung um einen Container

Beim letzten Mal, als wir alte Kleidung loswerden wollten war die Suche schwierig und erst nach mehreren Anläufen erfolgreich – diesmal dachten wir es besonders clever zu machen. Bevor wir auf die Suche nach den Containern gehen, schreiben wir eine Email an die Organisation welche die Container betreut – die sollten schließlich am Besten wissen wo sie ihre Container aufgestellt haben.

Schon am nächsten Tag war die Antwort da – wenngleich die Standorte nicht wirklich in unserer Nähe waren. Aber wir hatten uns dann damit abgefunden und packten den Sack mit Kleidung ins Auto. Der nähere beider Standorte war unser Ziel. Doch so sehr wir auch das Gelände an der benannten Kirche absuchten – ein Container war nicht auffindbar. Was nun? Durch die ganze Stadt fahren für den zweiten Container? Etwas verärgert machten wir uns auf den Heimweg und mussten wegen Gleisbau-Arbeiten einen kleinen Umweg fahren. Und was begegnete uns da zufällig?

Ein Altkleider-Container in der bekannten cremefarbenen Lackierung. So fand die Kleidung doch noch ihren Weg und wir waren nicht ganz umsonst losgefahren – auch wenn der nicht genannte und zufällig entdeckte Standort eigentlich zu Fuß erreichbar gewesen wäre.

der "gefundene" Altkleider-Container

Doch die eigentliche Überraschung kam dann ein paar Tage später, als wir auf dem Weg zu Oma und Opa den Altkleider-Container am Lukasplatz entdeckten. Irgendwie scheinen die blöden Container wenn man sie nicht braucht plötzlich überall zu stehen und vorher war keiner auffindbar. Auch auf dem Weg in den Kindergarten stehen zwei solche Sammelbehälter – und sie sind uns offenbar nie aufgefallen…

Alles früher?

Früher hatte alles ‘seine Zeit’ – Schnee gab es zwischen Dezember und März, der Sommer fand zwischen Juni und August statt und Kastanien gab es Ende September. Doch irgendwie ist in diesem Jahr alles anders und vor allem früher; den Winter hatten wir bereits im Dezember, das Frühjahr begann schon im Februar und im April und Mai war bereits Hochsommer. Aktuell zeigt das Wetter eher herbstliche Ambitionen und die ersten Kastanien sind fast reif.

Kastanien im Juli?

Wenn das so weitergeht, haben wir im Oktober bereits Schnee…