Datensicherung für WordPress

Lange hatten wir gesucht nach einer einfachen Backup-Lösung für WordPress, ohne regelmäßig über das FTP-Programm und die Datenbankverwaltung manuelle Sicherungen zu erstellen. Doch irgendwie hatte uns bisher nichts überzeugt. Nun sind wir auf zwei Tools gestoßen, welche zusammen eine perfekte Lösung für unser “Backup-Problem” darstellen.

Das Backup-Plugin für WordPress: http://wordpress.org/extend/plugins/backwpup/

– hier kann eine regelmäßige Sicherung aller Dateien und Datenbanken eingerichtet werden; auf einen FTP-Server, per Email oder an Online-Speicher.

Der Online-Speicher Dropbox: http://db.tt/NjYLJiR

– für Privatnutzer gibt es 2GB kostenfrei und die Möglichkeit ein synchronisierten Online-Laufwerk auf allen eigenen PC, auf dem Handy oder TabletPC zu haben mit wichtigen Daten.

Da das Backup-Tool auch Dropbox als Speicherplatz nutzen kann (wir haben in Dropbox einen Ordner “Wordpress” eingerichtet), entfällt die Wartezeit zum Herunterladen auf den PC und es muss kein Gerät bei uns eingeschaltet sein – alles läuft ohne unser Zutun. In Dropbox gibt es auch eine Wiederherstellungsfunktion wie in Windows, so dass bei Problemen auch immer wieder eine Wiederherstellung möglich ist.

BackWPup-Einstellungen das WordPress-Plugin in Dropbox integriert

Wer selbst Dropbox ausprobieren will nutzt dafür einfach den Link oben – als “Bonus” gibt es für jeden darüber angemeldeten 250MB zusätzlichen Speicher (also 2,25GB statt 2GB) und wir bekommen als Dankeschön ebenfalls 250MB zusätzlich. Da Dropbox in der Basisversion kostenfrei ist, geht man auch kein Risiko ein – wird das Tool nicht genutzt fallen keine Kosten an und wer nicht gerade eine komplette Windows-Systemsicherung online speichert sollte mit 2GB recht weit kommen.