Stadtbahn auf Abwegen

Schon lange angekündigt war die Gleis-Sperrung am Charlottenplatz, zunächst nur für die beiden “letzten” Bahnen seit dieser Woche nun bereits ab 20:30 Uhr. Die betroffenen Stadtbahnen nehmen in dieser Zeit einen Umweg über den Hauptbahnhof und meiden die Haltestellen “Charlottenplatz” und “Rathaus”. Bei so langer Vorbereitungszeit sollte man meinen, eine optimale Planung. Doch die Realität sieht etwas anders aus: Die umgeleiteten Stadtbahnen werden an den Haltestellen nicht angezeigt, außer an den beiden gesperrten Stationen gibt es nur dezente Hinweise auf die andere Strecke und es hat offenbar nicht geklappt die U4A und U4B getauften Ersatzlinien sinnvoll zu beschriften – die Bahnen fahren mit der “normalen” Zielanzeige in beide Richtungen.

was macht die U4 am Bahnhof? Hölderlinplatz oder Vogelsang? Gleis 3 und keinen Hinweis

Die an der Staatsgalerie wartenden Fahrgäste der U1, U2 und U4 warteten zunächst vergeblich an “ihrem” gewohnten Bahnsteig – wegen fehlender Durchsage / Ansage hätten einige fast die am äußeren Bahnsteig einfahrende Bahn verpasst, statt die Anzeigetafeln auszuschalten wäre ein Hinweis > Abfahrt an Gleis 3 < sinnvoller gewesen. Mal sehen, ob sich das während der nächsten Tage noch verbessern lässt…