Die Meterspur feiert Geburtstag

Was ist “Meterspur” werden sicherlich einige Leser fragen. Aber wenn man die Bilder sieht und unseren Text gelesen hat, ist klar um was es geht. In Stuttgart wurde 1886 nicht nur das Auto erfunden, im gleichen Jahr wurde auch das Straßenbahn-Netz in Stuttgart begründet. Die Spurbreite der Straßenbahn wurde aus wirtschaftlichen Gründen auf einen Meter festgelegt, eine Ausführung auf Normalspur erschien im Hinblick auf die schmalen Gassen und scharfen Kurven zu groß. So entwickelte sich ein umfangreiches Netz, von dem heute noch zwei Strecken übrig geblieben sind:

Die Innenstadtstrecke von Bad Cannstatt zum Hauptbahnhof und die Panoramastrecke zur Ruhbank

Straßenbahn-Sitzpolster in der Kinderecke Modell-Straßenbahn-Anlage die große Straßenbahn

Am 17. und 18.09.2011 feierte das Straßenbahnmuseum nun den 125. Geburtstag der “Meterspur” mit Sonderfahrten der Museumsstraßenbahnen, einigen Modellstraßenbahn-Anlagen und Aktivitäten. Wir waren mit dabei und nutzten die Gelegenheit mal wieder mit der alten “Strambe” zu fahren. Das Museum ist immer wieder ein Besuch wert.