Streik – soviel ist ein Versprechen wert…

Noch heute morgen hatte die Gewerkschaft betont auf jeden Fall 48 Stunden vorher einen Streik anzukündigen und für Stuttgart ist erst am Donnerstag wieder ein Ausstand der Bus- und Bahnfahrer vorgesehen. In den 12-Uhr Nachrichten dann die Korrektur: Man wolle schon am Mittwoch den ganzen Tag streiken – da waren immerhin noch 36 Stunden Zeit als Vorlauf. Doch vom Versprechen die Fahrgäste zu schonen war nichts mehr zu hören.

VVS - die Seite ist nicht erreichbar Danke, ich freue mich auf 2x50min Fußweg pro Tag

Umso erstaunter waren alle, wie um 16 Uhr die Nachricht kam, dass man bereits ab Dienstag streikt, weil durch den Ausstand der Werkstätten und Instandhaltung kein sicherer Betrieb mehr möglich ist. Und weil man gerade dabei ist, will die Gewerkschaft bis Ende der Woche den Nahverkehr lahmlegen. So viel Unverfrorenheit! Fünf Tage Streik mit 8 Stunden Vorlauf. Es reicht!

Wo kann man sich eigentlich hinwenden? Ist sich die Gewerkschaft eigentlich im Klaren, dass sie nicht nur Straßenbahnfahrer vertritt sondern auch Erzieherinnen und andere nicht so optimal bezahlte Mitarbeiter? Und nicht jeder wohnt zufällig an einer S-Bahn-Haltestelle und kann den Streikenden aus dem Weg gehen.