die Gesundheitskarte

Ab diesem Jahr soll sie überall eingeführt werden, nachdem jahrelang darüber gestritten und diskutiert wurde. Doch zunächst wird sie nur eine verbesserte Version der bisherigen Versichertenkarte sein – ein Passfoto, die integrierte Auslandsversichertenkarte und ein neuer Speicherchip sind die auffälligsten Änderungen. Die weiteren Funktionen wie Notfalldaten, Organspende-Entscheidung, Medikamenten-Konto und elektronische Verordnungen sind zwar theoretisch technisch machbar, werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.

die neue Gesundheitskarte ist da

Nun werden bundesweit erst einmal alle vorhandenen Karten erneuert – die Kartendruckereien wird es freuen. Die alte Versichertenkarte kann knapp 20 Jahre nach ihrer Einführung nun den Geldbeutel verlassen. Unsere Karte ist inzwischen auch eingetroffen, das Bild auf der Karte ist allerdings gewöhnungsbedürftig…