Offline

Zuerst hatten wir an uns gezweifelt, dann haben wir den Computer verdächtigt, doch am Ende war klar – es scheint am Provider der Webseite zu liegen. Wir sind nicht erreichbar. Es kommt entweder der Hinweis, dass die Seite nicht angezeigt werden kann oder ein mindestens genauso unbefriedigender Hinweis auf “Datenbankfehler”. Offenbar hat es einen Teil der SQL-Server erwischt und die betreffenden Seiten sind vorübergehend nicht erreichbar.

Nicht erreichbar

Der Support hat das Problem bereits erkannt und an die Techniker weitergegeben, doch wann das Problem behoben und der-Fechis-Blog wieder erreichbar ist, wissen wir nicht. Wenn Ihr diese Nachricht lest, dann wisst Ihr zumindest dass wir wieder online sind.

Das erste Eis des Jahres

Seit 27.02.2012 ist es wieder soweit und das Eisbistro Pinguin am Eugensplatz hat wieder geöffnet.

das erste Eis

Es war ein Fest für die ganze Familie, als wir uns am Montag nachmittag dort getroffen haben und das erste Eis des Jahres genossen. Trotz etwas kühlem Wetter war großer Andrang und es war wieder lecker… Der Sommer kann kommen!

Der Frühling kommt, drinnen und draußen

Draußen blühen die ersten Krokusse und dann ist es Zeit, die Winterdekoration für die nächsten Monate einzumotten.

Oster- und Frühlingsdekoration Oster- und Frühlingsdekoration Oster- und Frühlingsdekoration

Nun erstrahlt das Treppenhaus und die Wohnung wieder frühlingshaft bunt und überall hängen, sitzen oder stehen Osterhasen und Eier herum. Jetzt fehlen nur noch die Waffel-Eier für die perfekte Oster-Vorfreude..

Plattenspieler – voll Retro, oder?

Wer hört heute noch Schallplatten? Und wer kauft überhaupt noch einen Plattenspieler? Aber auch im Zeitalter von MP3 & Co. ist es ein besonderes Gefühl, eine Vinyl-Platte aufzulegen und anzuhören.

ein neuer Plattenspieler die erste Scheibe dreht sich Tina Turner als Vinyl-Platte

Das leise Knacken des Tonabnehmers, die glänzende schwarze Scheibe. Es ist eben durch nichts zu ersetzen. Und nach langer Zeit, in der unsere Schallplatten mangels Abspielgerät in der Ecke standen, ist nun endlich wieder ein Plattenspieler im Haus eingezogen. Die ersten Platten, die wir gehört haben? Tina Turner, Miami Vice und Army of Lovers. Einfach wundervoll!

Die Eiszeit naht…

Am 27.02. ist es endlich wieder soweit und es gibt wieder Pinguin-Eis. Das Wochenend-Wetter ist ja nicht so optimal zu erwarten, so dass ein spontaner “Frühstart” am Sonntag mit Eis eher unwahrscheinlich ist.

bald gibt es wieder Pinguin-Eis

Aber dann werden wir eben am Montag nachmittag unser erstes Eis des Jahres genießen…

So wie du warst – Unheilig’s neue Single

Die Band Unheilig wird am 16.03. ihr neues Album “Lichter der Stadt” veröffentlichen. Vorab gibt es bereits die Single “So wie du warst” und eine coole Aktion auf der Webseite. Wer unter http://www.unheilig.com/start entweder den “Gefällt mir” Button klickt oder darüber twittert, treibt einen Zähler hoch, der verschiedene Features auf der Seite freischaltet.

der Graf wirbt für sein neues Unheilig-Album

Das Video zur Single ist schon verfügbar, ein Gewinnspiel, ein Medley, ein Konzertvideo und das Probehören des Albums steht noch aus. Das Lied ist schon mal typisch Unheilig und lässt für das kommende Album viel erwarten.

Die Rückkehr der Bücherei?

Seit August 2011 hat die bisherige Stadtbücherei am Charlottenplatz geschlossen und seit Oktober ist die neue Stadtbücherei am Mailänder Platz eröffnet. Doch auch über 4 Monate später werden Besucher noch zum Wilhelmspalais geschickt, wenn sie die Bücherei suchen.

Wilhelmspalais - ehemalige Stadtbücherei Hinweisschild

Ist das ein “vergessenes Schild”, das uns am Karlsplatz – also in Sichtweite zum alten Büchereigebäude – den falschen Weg weist? Oder stehen davon noch mehr herum in der Stadt? Vielleicht sollten die Damen und Herren Gemeinderäte sich mal selbst zu Fuß durch die Stadt bewegen, und ihre Schilder anschauen. Oder einen schicken Aufkleber drucken lassen mit dem Hinweis auf die neue Bücherei. Aber wenn selbst in Sichtweite zur neuen Bücherei kein Hinweis existiert und nicht mal die Stadtbahn-Ansage einen Hinweis dazu gibt, dann scheint man im Rathaus vielleicht noch gar nicht mitbekommen zu haben, dass die Bücherei umgezogen ist… Oder war alles nur ein Irrtum und im Wilhelmspalais sind wieder Bücher?

Der Faschingsumzug 2012

Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Faschingsumzug in Stuttgart. Neben den regionalen großen Karnevals-Gruppierungen wie “Möbelwagen” und “Zigeunerinsel” waren auch aus dem restlichen Land zahlreiche Gruppen dabei.

Faschingsumzug 2012 Faschingsumzug 2012 Faschingsumzug 2012

Die größte Freude hatte Lena an den zahlreichen Guggenmusikern, die Hexen waren diesmal alle friedlich bei uns und außer ein paar Konfetti sind wir unbeschadet davon gekommen.

Unbekannte Spiele… Was sind WildCoins?

Eigentlich ist das Programm schon auf dem PC seit wir ihn gekauft hatten. Doch beachtet hatten wir es irgendwie nicht – es war einfach zu viel Werbung und unnützer Kram vorinstalliert. Doch eher zufällig sind wir nun doch auf das Programm aufmerksam geworden. Es nennt sich “HP Games” und es sind dort unzählige Spiele enthalten. Eigentlich sollen die Nutzer animiert werden, das jeweilige Programm zu kaufen oder einen längerfristigen Vertrag zum Spielen abzuschließen aber die meisten Sachen lassen sich kostenfrei – mit kurzer Werbung am Anfang – spielen. Ansonsten müssten wir sogenannte Wildcoins erwerben und diese gegen Spiele “tauschen”. Doch wenn man sich an die Werbeunterbrechungen im Fernsehen gewöhnt hat, sind ein paar Sekunden Werbung vor Beginn des Spiels mehr als erträglich (statt zahlen)

Wildtangent

Nach ein wenig Suchen ist uns sogar “Farm Frenzy” begegnet, ein Spiel das wir bereits vom Handy kennen und dort gerne spielen. Auch ohne Touch-Screen hat das Spiel seinen Reiz. Muuuh!

Wagen schieben leicht gemacht

Bisher waren die Wagen im Straßenbahnmuseum entweder mit einem Triebfahrzeug zu bewegen – was angesichts der teilweise engen Verhältnisse nicht immer so problemlos möglich war, oder es musste mit Muskelkraft rangiert werden.

Elektro-Schiebfahrzeug

Als wir das letzte Mal im Museum waren, haben wir dieses handliche Fahrzeug entdeckt, das durch Fernbedienung gesteuert wird. Damit können Rangieraufgaben im Museum schneller und vor allem muskelschonender ausgeführt werden. Auch die Besucher haben ein besonderes Erlebnis, denn so ein “Motorwagen” ist nicht alltäglich.