Der Tag der Astronomie

Von manchen Ereignissen erfährt man nur zufällig. So ist es uns mit dem Tag der Astronomie am vergangenen Sonntag passiert. Eigentlich waren wir auf der Uhlandshöhe, um das erste Mal wieder den dortigen Spielplatz zu besuchen, als uns die offene Kuppel der Sternwarte aufgefallen ist.

Sternwarte Stuttgart

Der erste Gedanke war, dass die Mitglieder und Freunde der Sternwarte eine Sonnenbeobachtung machen – das Wetter war ja optimal dafür. So kümmerten wir uns nicht weiter darum, auf dem Heimweg stellten wir dann aber fest, dass ein großer Besucherandrang auf eine öffentliche Veranstaltung hindeutete. Und dann entdeckten wir auch den Hinweis auf den Astronomietag – leider etwas zu spät. Auf der zugehörigen Internetseite www.astronomietag.de gab es ausführliche Infos zu den geplanten Events an diesem Tag und Abend. So werden wir eben für das kommende Jahr den Frühling etwas genauer beobachten und nach dem Astronomietag 2013 Ausschau halten…

Wer selbst ein bisschen Sterne schauen will, kann dies im Planetarium Stuttgart tun oder direkt zu Hause – unter http://www.worldwidetelescope.org/Home.aspx gibt es das Programm “Worldwide Telescope” als Webclient oder zum Download.