Boykott der Fußball-EM?

So ein Unfug. Wen meint Frau Merkel damit zu beeindrucken? Die Nachricht am Wochenende, dass unsere Bundeskanzlerin empfiehlt dass die Politiker nicht zur Fußball-EM reisen hat mich schockiert. Eigentlich dachte ich, dass die Zeit des “Kalten Kriegs” und derartige Methoden vorbei sind. Vielleicht ist es niemandem aufgefallen, aber es geht bei der Fußball-Europameisterschaft um FUSSBALL. Außerdem ist die EM nicht nur in der aktuell vielgescholtenen Ukraine sondern auch in unserem Nachbarland Polen.

Was soll denn mit einem politischen Boykott erreicht werden? Dass die Plätze im Stadion leer bleiben?

Fußball-EM 2012 in der Ukraine und Polen

Wer weiß denn wirklich, wie es um die Oppositionspolitikerin in der Ukraine steht und ob das was ihr vorgeworfen wird so stimmt? Haben wir das Recht, ein sportliches Großereignis durch verquere Gedankenspiele der Politiker zu zerreden? Die Lage in der Ukraine ist nicht erst jetzt so, genau so wie es in China, Südafrika und anderen Staaten auf dieser Erde nicht immer nach westeuropäischen Maßstäben geht. Und trotzdem fanden dort Olympische Spiele oder eine Fußball-Weltmeisterschaft statt.

Sport ist Sport und sollte es auch bleiben. Da muss die Politik nicht unnötige Macht demonstrieren. Auch der ehemalige DFB-Präsident Theo Zwanziger ist gegen einen Boykott, weil er zu Recht sagt, dass dies auch in der Vergangenheit erfolglos war. Oder hat die Olympia-Blockade 1980 in Moskau etwas gebracht?

Wir sind jedenfalls gegen einen Boykott und freuen uns auf die Europameisterschaft in der Ukraine und Polen!

Mittelalter im Unterland

Von 28.04. bis 01.05.2012 fand auf der Burg Stettenfels bei Untergruppenbach ein großes Mittelalter-Spektakel statt. Nachdem wir bisher die Burg nur “von unten” gesehen haben auf dem Weg nach Heilbronn oder nach Hause, war es nun ein Grund auch mal hinter die Burgmauern zu schauen.

zur Burg Stettenfels die Burg Apps gab es bereit im Mittelalter historisch Gewandete
Köstlichkeiten zum Trinken eine gegrillte Sau das Ritterturnier das Lager der Ritter

Es gab viel zu erleben und die Veranstalter haben sich große Mühe gegeben, den Gästen ein tolles Programm zu bieten. Für die Kinder gab es die Möglichkeit Körbe zu flechten, Schilder zu bemalen, Schuhe zu nähen, Kerzenziehen oder ein kleines Ritter-Turnier zu besuchen. Daneben gab es zahllose Köstlichkeiten – Hirschgulasch, Reispfanne, Käsespätzle, Fleisch-Spieße und auch für den Nachtisch gab beispielsweise  frisch gebackene Striezel oder Crepes.

Ein tolles Erlebnis, das uns den ganzen Tag in seinen Bann gezogen hat. Und es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass wir im Mittelalter zu Besuch waren.

Treppenbau

Hurra, es ist tatsächlich geschafft und die Treppe ist fertig. Inzwischen kennen wir wohl alle Baumärkte in der Region und wissen wo wir was finden. Aber beim Anblick der Treppe ist die Mühe schnell vergessen. Doch eigentlich war die Treppe ja nur ein “Nebenprodukt” für die Schaukel, welche noch zum Zusammenbau ansteht…

die neue Treppe

Das alte Schaukelgestell muss nun noch auseinandergeschraubt werden und die Ränder der Treppe brauchen noch ein wenig “Grün”.

Ausgeschaukelt…

So schnell kann es gehen. Man sitzt gemütlich im Schaukelsessel und schwingt leicht vor sich hin. Plötzlich macht es KNACK und die Lehne wippt eine Stufe weiter hinten. Was ist passiert?

Riss im Holz Riss im Holz

Die Rückenlehne des Sessels hat sich (wegen Überlastung?) in ihre Holzschichten zerlegt. Leider lässt sich der Sessel nicht reparieren, aber die Familie wünscht einen Ersatz. Nun gehen wir eben auf die Suche nach einem geeigneten Ersatz, denn eigentlich sollte es schon wieder ein roter Sessel sein…

Die Mauersegler sind zurück

Ihr Pfeifen ist einmalig und seit heute ist es wieder zu hören. Die ersten Mauersegler haben ihren Weg nach Stuttgart gefunden und fliegen wieder am Himmel.

die Mauersegler sind wieder da

Nun ist also die kalte Jahreszeit endgültig vorbei und es kann Sommer werden. So wie es die Tiere jedes Jahr schaffen, bevor es kalt wird ihren Weg in den Süden anzutreten, kommen sie auch pünktlich zum Start des Frühjahrs. Ab sofort gibt es also wieder Mauersegler in der Stadt und wahrscheinlich auch bald wieder die Brut-Kameras in der alten Schule…

Herzlichen Glückwunsch, Baden-Württemberg

Heute vor 60 Jahren wurde das Land Baden-Württemberg gegründet. Es ist damit eines der jüngsten “alten” Bundesländer, außer dem Saarland das erst einige Jahre später als Land der Bundesrepublik Deutschland beitrat sind die übrigen Bundesländer bereits kurz nach dem 2.Weltkrieg gegründet worden bzw. waren als “Freistaat” bereits vorher existent.

Landtag von Baden-Württemberg

Auch nach 60 Jahren gibt es noch eine gewisse Rivalität zwischen den verschiedenen Landesteilen – sind die Badener (nein, das heißt nicht “Badenser” auch wenn es manche abwertend so nennen) doch bis zum Schluss der Meinung gewesen, dass es besser wäre alleine zu bleiben. Nur durch eine wohlüberlegte Stimmauszählung in 4 Wahlbezirken wurden die 38% der Bevölkerung Südbadens für eine Vereinigung durch die drei Bereiche Nordwürttemberg, Südwürttemberg-Hohenzollern und Nordbaden überstimmt und somit der Weg freigemacht für die Gründung des Bundeslandes “Baden-Württemberg”

Die komplette Geschichte des Landes, den Vorläuferländern und vieles mehr gibt es im Wikipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Baden-W%C3%BCrttemberg

Die Schulschnecke

In der Schule beschäftigt sich die erste Klasse zur Zeit mit Schnecken und die Kinder haben ein eigenes Terrarium für die gefundenen Schnecken angelegt. Jedes Kind darf kleine Schnecken mit Häuschen mitbringen. Und im Garten ist uns am Wochenende zufällig eine passende Schnecke über den Weg gelaufen.

Transportbehälter der Schnecke

Da wir kein geeigneteres Transportmittel hatten, durfte die Schnecke – mit ein paar Blättern für’s Abendessen – in den Tontopf einziehen und oben wurde das Schneckenhaus mit Klarsichtfolie ausbruchsicher verschlossen. So machte sich die Schnecke für Forschungszwecke der Kinder am Montag auf den Weg in die Schule. Als Schulschnecke wohnt sie nun mit mehreren Artgenossen im Terrarium und darf von den Kindern gefüttert werden.

Der Tag des deutschen Biers

Was es nicht alles gibt… Zufällig haben wir erfahren, dass heute der offizielle Tag des deutschen Biers ist. Als im Jahre 1516 das deutsche Reinheitsgebot beschlossen wurde, hatte sicherlich niemand diesen Gedenktag geplant. Aber wenn es für alle möglichen und unmöglichen Dinge einen Gedenktag gibt, warum nicht auch für’s Bier.

Bier-Werbung Bier-Kutsche Bier-Flasche

Wie uns Wikipedia mitteilt ist der Tag im Jahr 1994 von den deutschen Brauereien eingeführt worden, um den Erlass des Reinheitsgebotes zu feiern. Es gibt wohl sogar spezielle Biersorten, die als “limitierte” Auflage zum Tag des Bieres gebraut und verkauft werden.

Weitere Infos zum Tag: http://de.wikipedia.org/wiki/Bier_in_Deutschland#Tag_des_Deutschen_Bieres

Das Projekt “Schaukel”

Die bisherige Schaukel im Garten wurde von der Witterung und dem Wetter in den letzten Jahren nicht gerade verwöhnt. Leider hat das Metall an einigen Stellen gelitten und es hat sich Rost breit gemacht. Auch die Erdanker hatten in ihrer Festigkeit nachgelassen. So entschieden wir uns nach langem Überlegen für den Ersatz der Schaukel.

die Wiese mit dem alten Gestell die Ebene ist geschaffen neue Treppenstufen

Doch die Entscheidung sollte noch viel Mühe nach sich ziehen. Denn alle verfügbaren (und bezahlbaren) Schaukelgestelle aus Holz waren breiter und passten nicht mehr auf die bisherige Stelle. Hinzu kam, dass mit weiterem Wachstum des Birnenbaums dieser mitten im Schaukelweg steht. So wurde von uns ein neuer Standort gesucht (und auch gefunden). Durch die leicht abschüssige Wiese mussten wir aber bis zu 50cm Erde abtragen und an der anderen Seite wieder aufschütten, um eine einigermaßen ebene Fläche zu bekommen.

Trotz dem regnerischen Wetter hatten wir uns am Wochenende in den Garten aufgemacht und losgelegt. Dabei sind auch noch drei neue Treppenstufen entstanden die nun zur Wiese hinabführen. Zunächst in Holzausführung modelliert, in den nächsten Tagen folgt dann die befestigte Version mit Gehwegplatten und Randsteinen. Das wird nochmal ein gutes Stück Arbeit – die Schaukel selbst ist natürlich auch noch zum Zusammenbauen da. Das werden noch anstrengende Tage, hoffentlich lohnt sich das alles!

Man sollte nicht alles einfach so hinnehmen…

Dass die Bahn in der Region Stuttgart nicht gerade viele Freunde hat, dürfte den meisten die den Streit um “Stuttgart 21” verfolgen bekannt sein. Aber mit der jüngsten Aktion bringt die Bahn auch ihre guten Kunden – nämlich ihre Pendler – gegen sich auf. Weil das vorhandene Wagenmaterial der Bahn zu alt ist und wegen der 2016 zu erwartenden Neuausschreibung der Verkehrsleistung in der Region zu wenig neue Wagen gekauft wurden, kann die Rems-Bahn und teilweise die Murr-Bahn nicht mehr mit ausreichend Wagenmaterial bedient werden; statt 9 roten Nahverkehrswagen verkehrten teilweise nur 4 geliehene Wagen mit weniger Sitzplätzen pro Wagen. Doch die massiven Beschwerden der Fahrgäste hat wohl doch Erfolg gehabt.

Südostbayernbahn in Stuttgart Neckar-Alb-Bahn in Stuttgart

Offenbar wurden nun aus anderen Regionalbereichen zusätzliche Wagen ausgeliehen und sind nun nach Schwäbisch Hall oder Aalen im Einsatz. Zufällig sind uns heute Wagen der Südostbayernbahn, der Südbahn und der Neckar-Alb-Bahn auf ihrem Weg nach Aalen begegnet. Hoffen wir, dass die “neuen” Wagen bald kommen und die Ersatzzüge bald wieder verschwinden…

Wer die exotischen Fahrzeuge sehen will, mit denen die Bahn sonst die Pendler nach Aalen bringt, unter dem Stichwort “Neue Farben rollen nun in Stuttgart” gibt es im Bahnforum Stuttgart eine ausführliche Diskussion mit Bildern von den “Euro-Express-Wagen” und