Durchfahrtsbreite mind. 3m

Unter dem Motto “Beim Parken auch an den Ernstfall denken – Durchfahrtsbreite mindestens 3 Meter” hatte der Gablenberger Klaus Blog vor ein paar Tagen von der Aktion der Feuerwehr Stuttgart berichtet. Auch die freiwillige Feuerwehr Wangen hatte im Februar einen entsprechenden Artikel auf ihrer Seite veröffentlicht: http://sites.google.com/site/freiwilligefeuerwehrwangen/aktuelles/durchfahrtsbreitemin3meter

Doch wie sieht es in der Realität aus? Bei uns in der Straße stehen auf einer Seite seit knapp 2 Jahren Schilder für absolutes Halteverbot. Die Straße ist einfach zu schmal, weil wenn auf beiden Seiten geparkt wird, kein Durchkommen für Feuerwehr oder Müllabfuhr ist. Aber selbst Anwohner stehen lieber ins Halteverbot statt ein paar Meter weiter zu laufen.

Wildes Parken - wen interessiert schon Halteverbot?

Wir haben mal auf dem Foto einen Strich gemacht, wie viel Platz eigentlich sein müsste dass Feuerwehr & Co durchkommen. Was das im Ernstfall bedeutet dürfte wohl jedem klar sein. Aber selbst mehr oder weniger nett formulierte Zettel an der Windschutzscheibe regen die Autofahrer nicht zum Nachdenken an. Muss denn erst etwas passieren? Genügt es nicht, dass bereits mehrfach die Müllabfuhr unverrichteter Dinge wieder weggefahren ist?