Die Höllentalbahn feiert Geburtstag

Am 21.Mai 1887 war es soweit und die ersten Fahrgäste konnten die neu gebaute Höllentalbahn von Freiburg nach Neustadt befahren. Zu Beginn der Strecke wurde der steilste Streckenabschnitt zwischen Hirschsprung und Hinterzarten mit einer Zahnrad-Lokomotive befahren, erst mit Einführung der Baureihe 85 in den 1930er Jahren machte die Zahnrad-Lokomotiven überflüssig. Von der imposanten Baureihe 85 ist allerdings kein einziges fahrfähiges Exemplar mehr erhalten, die einzige überhaupt erhaltene Lok ist 85 007 und die steht im Bahnbetriebswerk in Freiburg.

Dampfzug in Neustadt die Höllental-Version der Einheitslok (BR139) Blick von der Höllentalbahn

Am 24. Juni feierte die Bahn nun ihren 125. Geburtstag und neben Dampf-Sonderfahren war an den verschiedenen Bahnhöfen an der Strecke ein interessantes Programm. Im Bahnhof Titisee waren die Elektro-Lokomotiven der Baureihen 139, 143 und 146 zu besichtigen und in Freiburg gab es die E44 sowie je eine weitere 143 und 146 zu besichtigen.

im Himmelreich die E44 - mit ihr begann die Elektrifizierung 85 007 in Freiburg

Natürlich war es auch geplant, die Höllentalbahn nicht nur zu besuchen sondern auch zu befahren. So ging es von Neustadt hinab nach Freiburg und von dort mit dem Sonderzug direkt ins Betriebswerk. Die einzig erhaltene Höllental-Baureihe 85 steht dort als Ausstellungsstück und für die Kinder fuhr eine Miniatur-Eisenbahn ihre Runden. Wer wollte, konnte an einer BW-Besichtigung teilnehmen oder beim Luftballon-Weitflug mitmachen. Am Ende fuhren wir mit dem Sonderzug zurück und Lars durfte sogar im Führerstand (mit anderen Kindern) mitfahren. Das war ein toller Abschluss des Tages.