Fertig. Aber wann kommt denn nun der Bus?

Das ging aber unerwartet schnell. Beim Austauschen von Gleisen brauchen die Arbeiter mehrere Wochen, diese Haltestellen-Anzeigen haben sie innerhalb weniger Tage komplett fertig gemacht.

wann kommt nun der Bus?

Doch eines fehlt noch: Die eigentlich Fahrgastinformation. Denn, dass die Busse zum Schlossplatz und in den Buchwald fahren, kann jeder am Fahrplan lesen – richtig Sinn macht so eine dynamische Fahrgastanzeige doch nur, wenn auch die Abfahrtszeiten angezeigt werden. Oder kommt da heute gar kein Bus mehr??

Frühe Ernte

Noch nicht mal August und die Kastanien färben sich herbstlich. Statt den winzigen Kastanien-Igeln von vor ein paar Wochen haben die stacheligen Früchte inzwischen stark zugelegt und haben schon fast ihre normale Größe erreicht.

Kastanien am Alten Schloss die erste richtige Kastanie

Und schon fallen sie auch vereinzelt vom Baum. Die Kinder haben die erste “richtige” Kastanie des Jahres bereits am Wochenende gefunden. Ob das ein Zeichen ist, dass der Sommer schon bald vorbei ist? Die Mauersegler jedenfalls werden bereits in den nächsten Tagen unsere Gegend wieder verlassen und nach Süden ziehen – die Jungen sind alle flügge und somit ist das Sommerquartier schon wieder leer…

90 Jahre Waldheim Frauenkopf

Vor 90 Jahren war es soweit: Das Waldheim am Frauenkopf hatte erstmals seine Pforten geöffnet und Kinder konnten hier ihre Ferien verbringen. Als im Jahr 1922 das Waldheim begann, war ein geregelter Tagesablauf für die Kinder mindestens genauso wichtig, wie eine ausreichende Ernährung. Heute ist der Tagesablauf noch immer klar strukturiert, wegen Gewichtszunahme kommt aber kein Kind mehr ins Waldheim. Es geht um eine coole Tagesgestaltung mit Gleichaltrigen.

das Waldheim Frauenkopf

Am heutigen Tag feierte das Waldheim neben der traditionellen Waldheim-Eröffnung (morgen kommen die ersten Kinder der Sommerferien) auch noch sein 90 jähriges Bestehen. Für uns war dies Gelegenheit, die eigene Kindheit und längst vergessene Feste zu reflektieren. Während die Kinder herumtollten konnten wir uns an die Gemeindefeste, an die Waldheimzeit erinnern. Es gab auch Film-Dokumente aus den letzten 90 Jahren zu sehen. Und im 3. Abschnitt wird Lars in diesem Jahr zum ersten Mal selbst ins Waldheim gehen. Wir sind gespannt, wie es ihm gefällt…

Neue Bürsten braucht der Zahn?

Bisher waren die Bürstenköpfe der elektrischen Zahnbürste alle rund und rotierten – je nachdem ob für Erwachsene oder Kinder waren die Borsten etwas weicher oder härter. Außerdem gab es verschiedene Gummi-Stifte die für’s Polieren zuständig waren. Eine gänzlich andere Form hat das neue “Trizone”-Kopfstück.

neuartiger Bürstenkopf zum Zähneputzen

Macht es aber wirklich besser sauber, wie die runden Borsten? Aus Neugierde kauften wir ein Doppelpack und testeten die Bürste. Und es ist tatsächlich ein anderes Putzen – wie beim Handputzen schwingen die Borsten hin und her, man muss nur die Bürste über die Zähne bewegen. Gefühlt sind die Zähne gleichmäßiger glatt und das Risiko durch zu festes Andrücken das Zahnfleisch zu reizen ist minimiert. Wenn wir das noch eine Weile machen, mal abwarten ob es dann im Gegenzug wieder ungewohnt ist die rotierende Bürste zu verwenden…

ausgetickt…

Qualität sieht anders aus. Nach etwas mehr als einem Jahr blieb bei der neuen Armbanduhr der Sekundenzeiger stehen. Eigentlich nicht schlimm, der Rest funktioniert ja noch. Aber manchmal sind es eben doch Sekunden die zwischen Erfolg und Niederlage entscheiden und dann ist es lästig, wenn der Zeiger immer auf der 5 steht…

die Ersatzuhr

So wurde zuhause die Garantiekarte herausgesucht und die Uhr zur Reparatur gebracht. Und so wie es Ersatz-Autos, Ersatz-Haltestellen und Ersatz-Schlüssel gibt, hat es auch eine Ersatz-Uhr gegeben. Für die Zeit der Reparatur – immerhin 4-6 Wochen – tickt nun eine kostenlose Ersatz-Uhr am Handgelenk. Nicht vom gleichen Hersteller, aber immerhin mit funktionierendem Sekundenzeiger. Nun tickt die Zeit für die andere Uhr, mal schauen ob Ende August die Uhr schon wieder da ist?

Verwirrung vor der Toilette…

Was ist es denn nun? Men oder Woman? Männlein oder Weiblein? Hier passt das Bild mit dem Text auf der Türe nicht ganz zusammen.

2012-07-22 11-41-49 - DSC_5395

Oder hat jemand da was vertauscht? Offensichtlich war das Bild aber für die Benutzer entscheidend, weil die Herren sind nebenan beim anderen Symbol hinein.

TED – ein durchgeknallter Teddybär

Beim ersten Lesen des Filmtitels und dem Blick auf das Kinoplakat war es irgendwie uninteressant. Doch der Trailer zum Film hat dann doch Interesse erzeugt. Am 31.07. gibt es im Cinemaxx ein Special-Event mit dem Film “TED”. Offizieller Kinostart ist am 02.08.2012. Wer also schon vorab den unterhaltsamen Film sehen möchte, sollte schnell noch seine Karte reservieren.

Ted – ein Film über einen Teddybären und seinen inzwischen erwachsenen Besitzer

Neben dem hier von Youtube verlinkten Kurzvideo gibt es auch noch einen 2min langen Trailer und weitere kleine Filmausschnitte unter: http://www.youtube.com/user/UniversalPicturesDE?v=Ir35aiyb1nc sowie ein beim Cinemaxx noch bärverse Gewinne zu TED.

Eine wettertaugliche Kamera

Die Suche nach einem Ersatz war schneller beendet als erwartet. Beim Samstags-Shopping machten wir einen Abstecher ins Fotogeschäft. Und ohne wirklich eine konkrete Vorstellung vom möglichen Ersatz zu haben, ließen wir uns beraten. Bei einer Wasserdichtigkeit bis 5m braucht es heute keine separate Hülle mehr und GPS ist bei Outdoor-Kameras inzwischen wohl Standard. Nachdem keines der in Frage kommenden Geräte mehr auf “normale Batterien” ausgelegt ist, sondern spezielle Akkus benötigt, war dies kein Kaufkriterium.

Am Ende haben wir uns für eine schwarze Kamera von Fuji entschieden und im bald anstehenden Urlaub werden wir die Wassertauglichkeit testen. Eine Mitarbeiterin des Fotogeschäfts hat das gleiche Modell im Frühjahr beim Schnorcheln dabei gehabt und war sehr zufrieden. Wir werden von den ersten Bildern hier berichten…

aus der Unterwasserwelt zu uns gekommen

Das Spielhaus in den unteren Anlagen hatte am Wochenende zum Kinderfest geladen. Unter dem Motto “Unterwasserwelten – tauch ein” war an zwei Tagen viel geboten rund um das Thema Wasser. Die Kinder konnten fliegende Tintenfische fangen, einen eigenen Spongebob basteln, es gab Theaterstücke und andere Bastelangebote.

Blinkende Krabben der fertige Spongebob

Am Ende haben beide Kinder einen eigenen Schwammkopf gemacht und wir machten uns erschöpft auf den Heimweg. An der Straßenbahnhaltestelle hatte der Fahrer sogar extra gewartet, bis wir über die Schienen gelaufen und eingestiegen waren. In den Sommerferien werden wir wohl noch ein paar Mal ins Spielhaus kommen, da gibt es immer was zu erleben.

Bei der Saisoneröffnung 2012

Am 22. Juli war die alljährliche Feier zur Saisoneröffnung des VfB Stuttgarts. Diesmal wurde in und um die Mercedes-Benz-Arena gefeiert und es war richtig viel los. Schon bevor es um 11 Uhr offiziell los ging war der Fanshop geöffnet und jeder versuchte ein Trikot mit dem neuen Sponsor-Logo zu kaufen. Außerhalb des Shop war die Möglichkeit, sich den Wunsch-Spieler auf’s Trikot machen zu lassen.

Ums Stadion herum hatten die verschiedenen Sponsoren des VfB ihre Stände aufgebaut und alle waren gut besucht. Am Mittag wurde dann auf der Showbühne im Stadion die aktuelle Mannschaft vorgestellt und danach konnten die Besucher von den Spielern noch Autogramme bekommen.

der neue Sponsor "Mercedes-Benz-Bank" Blick in die Mercedes-Benz-Arena die Fankurve
Präsentation der Mannschaft der neue Mannschaftsbus

Aufgrund des Andrangs hatten wir uns aber davor aus dem Staub gemacht und sind an der Mercedesstraße auf den neuen Mannschaftsbus gestoßen – ein tolles Fahrzeug. Weil gerade nichts los war, durften wir exklusiv auch einen Blick ins Innere des Fahrzeugs werfen. Hier lässt sich wirklich entspannt reisen… Nun hoffen wir, dass der VfB in dieser Saison eine so tolle Unterstützung erfährt, wie bei der Saisoneröffnung und dass die Spieler ihr Bestes geben, für einen guten Platz in der Tabelle.