Im Wald unterwegs

Am gestrigen Samstag war – wie üblich – Fußball-Spielen für Lars angesagt und nachdem “nur” zuschauen langweilig ist, durfte Lena während dem Turnier einen Ausflug in den Wald machen. Unter dem Motto “Was raschelt denn da” hatte der NABU mit dem Haus der Familie ein Walderlebnis am Vormittag organisiert. Nachdem Papa beim Fußballspiel dabei sein wollte, durfte Lena mit der Omi in den Wald.

die Schätze vom Walderlebnis

Rechtzeitig zum Ende des letzten Fußballspiels war dann der Waldausflug beendet und in der kleinen Tasche brachte Lena ihre gesammelten Wald-Schätze mit nach Hause: Kastanien, bunte Blätter, Tannenzapfen, Eicheln und Stöcke. Die wurden dann im Treppenhaus der Herbstdekoration hinzugefügt und erfreuen uns nun jedes Mal wenn wir weggehen oder wiederkommen.

Endlich VfB-Kaffee…

Seit der Saisoneröffnung liegt er bei der Kaffeemaschine – der VfB-Kaffee. Er sollte ein besonderer Genuss für den ersten Heimsieg der neuen Saison werden. Doch inzwischen sind wir genügsam geworden – egal ob zu Hause oder auswärts: Hauptsache Sieg. Und es hat am 6. Spieltag gegen Nürnberg tatsächlich geklappt.

VfB-Kaffee

Der VfB hat seinen ersten Sieg der Saison, Bruno Labbadia kann durchatmen und muss zumindest kurzfristig keinen Rausschmiss fürchten. Und bei uns gibt es VfB-Kaffee…

Alles Gute zum Geburtstag

Wir wünschen Dir, liebe Omi, liebe Mama, liebe Ursula alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag. Für das neue Lebensjahr auf diesem Weg viel Glück, Gesundheit und weiterhin das Allerbeste.

Geburtstagsgrüße

Bleib, wie du bist – wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre

Deine Fechis

Der neue OB in Stuttgart

Am 07. Oktober wird in Stuttgart ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Das Feld der Kandidaten reicht vom Spaßbewerber ohne ernstzunehmendes Programm bis hin zum Werbeprofi mit umfassender Parteiunterstützung. Doch das mach die Wahl nicht leichter. Wer soll also neuer Chef im Rathaus werden? Die Bandbreite der Wahlversprechen (oder –drohung?) reicht von City-Maut und kostenfreiem Nahverkehr bis zum Ausbau der Polizeipräsenz und günstigem Wohnraum.

wer wird neuer Chef im Rathaus?

Damit es uns Stuttgartern etwas leichter fällt, sich zu entscheiden hat die Stuttgarter Zeitung (STZ) nun als “Extra” einen Kandidatencheck erstellt. Ähnlich wie der Wahl-O-Mat wird anhand von verschiedenen Grundausrichtungen und Thesen der optimal passende Kandidat ausgerechnet. Am Ende werden alle vom Wahlausschuss zugelassenen Bewerber mit ihrer prozentualen Übereinstimmung mit der eigenen Meinung angezeigt.

Kandidatencheck der STZ: http://extra.stuttgarter-zeitung.de/kandidatencheck/index.php

Die Wahl selbst nimmt einem der Kandidatencheck natürlich nicht ab, aber zumindest stellt er einen sachlichen Vergleich der Kandidaten her – bei unserem Kandidatencheck lag ein unbekannter Bewerber vorne, gefolgt von den drei großen “Spitzenkandidaten” mit Punktgleichstand…

Das Bahnhofshäusle mitten im Wald

Bei unserem Tagesausflug von der Seilbahn zu Zahnradbahn sind wir unterwegs an diesem Häusle vorbeigekommen. Mitten im Wald und weit und breit keine Gleise. Aber irgendwie sieht das Haus so stark nach einem Bahnhof aus, dass wir uns fragen welchen Zweck das Haus einmal hatte.

Bahnhof oder Wohnhaus?

Im Internet haben wir nicht zu diesem Haus gefunden, eine Bahnstrecke in der Nähe des Dornhaldenfriedhofs ist uns nicht bekannt und auch sonst keine weiteren Anzeichen für einen echten Bahnhof. Weiß jemand unserer Leser vielleicht, was das für ein Haus ist oder war? Ist das alles nur Zufall, dass es aussieht wie ein kleines Bahnhöfle?

Stuttgart ist schön 13

Die dreizehnte Folge unserer Serie führt euch zur Mombach-Quelle. Wenn euch das nichts sagt, kein Problem – wir erklären euch wo die ist und was es besonders mit ihr auf sich hat.

die Parkanlage bei der Mombach-Quelledas Wasser blubbert - Kohlesäureblasen
der seitliche Zugang zum Parkder Mombachder Quelltopf

Diese Quelle liegt ein wenig verborgen. Ihr müsst an der Neckartalstraße auf Höhe des großen Sprudlers in die gegenüberliegende Grünanlage abbiegen. Dort folgt ihr einem kleinen unscheinbaren Bachlauf bis zu einer Schwimmhalle – dem Mombachbad. Hinter dem Schwimmbad liegt dann der Quelltopf. Regelmäßig blubbert es im Wasser. Die Mombachquelle ist der einzige Quelltopf in Bad Cannstatt, aus dem das Mineralwasser drucklos aus dem Boden kommt. Im Park gibt es auch einen Spielpatz und zahlreiche Bänke, so dass sich auch mit Kindern ein Besuch lohnt. Und wer mutig ist, kann auch einen Schluck des Wassers probieren. Ob das besser schmeckt wie der der heimische Sprudel?

Es gibt wieder Lebkuchen

Wann beginnt die Vorweihnachtszeit? Nein, nicht erst mit den Adventstagen sondern mit dem Verkauf der ersten Lebkuchen. Und das ist nun tatsächlich soweit. Unerklärlicherweise schmecken die Lebkuchen im Herbst tatsächlich schon ziemlich weihnachtlich und vor allem sie sind die gefühlt köstlichsten Lebkuchen des ganzen Jahres.

die ersten Lebkuchen 2012

Vielleicht haben sich die Hersteller mit der ersten Lieferung besonders viel Mühe gegeben, oder es ist das Mon-Cherie-Phänomen: Was eine Weile nicht erhältlich ist, macht um so mehr Lust auf’s Wiederentdecken und was für die Kirsch-Pralinen die Sommerpause, ist für die Lebkuchen eben die Nachweihnachts-, Oster- und Sommerzeit. Na denn, frohe Weihnachten. Bald dürfen wir hier schon wieder unseren Adventskalender öffnen.

Vier Tage kein Einkaufen…

Von heute an geht der Umbau im nahen Supermarkt in die heiße Schlussphase. Bis einschließlich Donnerstag bleibt alles geschlossen und am Samstag wurde bereits mit dem Herausreißen der alten Einrichtungen im Eingangsbereich begonnen. Vermutlich wird nur der im letzten Jahr neu eingerichtete Bäcker bleiben und der Rest wird – einschließlich den Kassen – neu gestaltet. Am Freitag ist dann große Wiedereröffnung.

Wir sind gespannt, wie sich das Einkaufserlebnis dann verändern wird. Die in den letzten Wochen bereits sichtbaren Umbauarbeiten mit neuem Boden und hellerer Beleuchtung lassen für die Eröffnung nur gutes erwarten… Bis dahin werden wir aber wohl “fremdshoppen” müssen. Oder wir halten uns an die Vorräte im Kühlschrank.

Der Herbst ist da

So, nun ist auch im Treppenhaus und in der Wohnung das letzte bisschen Sommer verschwunden. Die Sonnenblumen sind nun wieder in die große Bodenvase gekommen und neben frischen Kastanien gab es die Igel- und Blätter-Dekoration im Treppenhaus.

Herbst-Deko Herbst-Deko 
Herbst-Deko Herbst-Deko

Nun müssen draußen nur noch die Blätter richtig bunt werden, dann ist wirklich Herbst. Doch auf die unangenehmen Herbststürme können wir verzichten. Lieber ein weniger starker Wind und ein bisschen Regen würde der Natur auch gut tun. Und für unsere Erdbeeren müssen wir nun noch ein Winterquartier suchen – draußen wird es denen langsam zu kalt…

Wochenend-Entspannung

Wow. Selten aber es ist wirklich so. Kein Event am Sonntag – nur Entspannung. Die letzten Tage waren anstrengend und ein Tag “Pause” tut gut. Hoffen wir, dass es mit dem Ausschlafen klappt, dass die Kinder den Tag über sich gut benehmen und nicht streiten und dass das Wetter besser wird wie heute. Dann könnte der Sonntag wirklich etwas Entspannung bringen…

Das einzige was wir vielleicht dann machen ist die Sommer-Deko abräumen und endlich auch im Haus den Herbst einziehen lassen. Weil der Sommer ist nun definitiv um.