Fische fangen…

Eigentlich ein simples Spielprinzip: Würfeln und passende Karte nehmen. Aber neben den putzig gestalteten Fischen hat das Spiel tatsächlich mehr Reiz als es zunächst scheint. Seit wir letzte Woche das Spiel aus der Bücherei ausgeliehen haben, vergeht kein Tag an dem wir nicht mindestens eine Runde “Fische fangen” spielen müssen. Erstaunlicherweise schafft es Lena dabei, immer zu gewinnen – egal wie schlecht es zwischendrin aussieht, kaum hat man selbst ein paar Karten gesammelt, ist sie schon fertig.

Spiel "Fische fangen"

Es gibt zwei Würfel im Spiel: Ein Farbenwürfel und ein Symbolwürfel. Daraus ergibt sich eine bestimmte Fischsorte und eine Farbe. Die darf dann genommen werden – wenn es sein muss auch vom Mitspieler. Manchmal muss man zwar eine ganze Sorte wieder abgeben, aber insgesamt überwiegt die Zahl der aufzunehmenden Karten. Als “Erweiterung” für größere kann man das Spiel noch mit Memory-Funktionen versehen und die Karten verdeckt auslegen. Das Spiel ist für die ganze Familie ein Spaß, auch wenn der Gewinner bzw. die Gewinnerin irgendwie immer die gleiche ist.

Es ist wieder Weltspartag

Schon zur eigenen Kindheit gab es im Oktober den “Weltspartag” und es ist heute noch ein Highlight für die Kinden wenn wir mit den Sparschweinen zum “Geldzählen” bei der Bank vorbei gehen. Nach unserer enttäuschenden Aktion im letzten Jahr bei der Beraterbank, als man uns erzählte, dass es dort keinen Weltspartag gibt und wir aber gerne vorne am Automaten unser Geld aufs Sparkonto einzahlen können. blieben wir dieser Bank diesmal gleich fern und besuchten die andere Bank mit Sparkonten der Kinder.

2012-10-30-034

Und auch dieses Jahr war wieder der besondere Weltspartag-Schalter geöffnet und nach der Leerung der Schweine und dem Geldzählen gab es wieder kleine Geschenke: Ein Kritzelbuch für Lars und einen Stapel-Elefant für Lena. Außerdem noch jeweils einen kleinen Teddybär.

das Kritzelbuch der Stapelelefant die Teddybären

Der Heimweg von der Bank wäre fast zum Fußmarsch geworden, weil wir in letzter Sekunde noch den Bus bekommen haben – mit einem Kind auf dem Arm, dem anderen an der Hand rennt es sich unheimlich schlecht. Aber der Busfahrer hat uns offenbar gesehen und hatte extra gewartet. Danke dafür, wir werden Sie als tollen und hilfsbereiten Fahrer weiterempfehlen!

In der Backstube

Nach langer Zeit war Lars in den Herbstferien mal wieder in der Backstube zum Brezeln backen. Und inzwischen sieht sein Gebäck auch tatsächlich einer Brezel ähnlich. Mit einer großen Tüte mit seinen noch warmen Backwerken kam er stolz zuhause an und Mama, Papa und Lena durften jeweils eine Brezel essen.

frische Brezeln

Lecker geworden! Von den Brezeln war jedenfalls nach dem Abendessen nichts mehr übrig. Und wenn es mal wieder die Möglichkeit zum Backstubenbesuch gibt und keine Schule ist, wird Lars sicherlich wieder dabei sein – und vielleicht seine Schwester dann auch…

Das Schild ist wieder da

Immerhin 2 1/2 Monate hat es gebraucht, nachdem das Fußgängerzonen-Schild mutwillig abgerissen wurde. Im August waren zwar die städtischen Mitarbeiter da und begutachteten das fehlende Schild, doch seit heute ist es tatsächlich wieder angebracht.

das neue Schild ist da das neue Schild ist da

Danke an die beiden Arbeiter, die heute mühevoll das Schild wieder montiert haben. Jetzt kann endlich die Polizei wieder den “Durchfahrtsverkehr” anhalten und auf die Fußgängerzone hinweisen. Vielleicht wird es ja auch noch mal wahr, dass hier eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt wird. Von der eigenen Einschätzung dürfte das mindesten 3/4 der durchfahrenden Autos erwischen – einschließlich dem Linienbus. Selbst das davor und danach geltende Tempo 30 wird oft locker überschritten…

Nachtfrost

Brrr, ist es kalt draußen. Die letzte Nacht war sternenklar und die Schneeflocken der letzten beiden Tage haben für ein richtig eisiges Klima gesorgt.

gefrorene Pflanzen 

Selbst in der Tiefgarage ist es nahe dem Gefrierpunkt. Zum Glück haben wir am Samstag unsere Winterreifen montieren lassen und können so dem Winter gelassen ins Auge blicken. Und Winterjacken haben wir für die ganze Familie auch bereits gekauft. Der “richtige” Winter kann also kommen.

Neue Version, neue Fehler…

Von einer neuen Version des Bildverwaltungsprogramms erwartet man eigentlich Verbesserungen und keine Fehlersammlung und Verschlechterung. Aber beim letzten Update scheint es den Herstellern nicht gelungen zu sein, die Interessen der Kunden zu verstehen. Dass die Stichwortverwaltung geändert wird, mag ja irgendwie noch verständlich sein. Nur dass ein ganzes Menü nicht mehr verwendet werden kann (nur noch anzeigen, kein auswählen und außerdem unvollständig), dafür fehlt nach zahlreichen Test- und Vorversionen das Verständnis.

Fehler beim Katalogisieren

das neue Importfenster das alte Importfenster

Wenn das Stichwort-Problem das einzige wäre, könnte man ja darüber hinweg sehen und sich an den Neuerungen freuen: Endlich eine richtige 64bit-Version, Stichworte und Kategorien ohne Seitenwechsel eingeben, 100GB Onlinespeicher und vieles mehr. Doch in der Praxis zeigen sich schnell weitere Probleme. In der 64bit-Version gibt es keine Scanner-Unterstützung – angeblich weil es keine Treiber gibt – und beim Import fehlt die Funktion zum Speicherkarte löschen nach dem Import. Dass die Katalogisierung mit einem Fehler abbricht, ist da eher eine Nebensächlichkeit.

Immerhin hat der Hersteller ein baldiges Update angekündigt. Hoffentlich werden dann die zahlreichen Probleme behoben und nicht wieder neue geschaffen. Wer testet eigentlich sowas vorher? Kann es sein, dass sowas erst bei den Endkunden auffällt? Hat niemand mehr als 5 Stichwörter und keiner nutzt Windows in 64bit??? Warum hat Windows einen 64bit Treiber für unseren Scanner und das Programm kann ihn nicht nutzen??? Vermutlich wird uns diese Fragen niemand beantworten können oder wollen. Wir warten nun eben auf das erneute Update…

Der erste Schnee

Die Wettervorhersage hatte wirklich recht. Seit letzter Nacht schneit es in unterschiedlicher Stärke bei uns. Der noch warme Boden lässt den Schnee zwar schnell schmilzen, doch trotzdem taucht die Stadt in ein erstes winterliches Kleid – die Häuser und Autos verschwinden unter einer Schneeschicht. Selbst die erste Schneeballschlacht ist möglich.

Schnee in Stuttgart Schnee in Stuttgart

Ist dies der Beginn des Winter 2012? Oder nur ein kurzes Gastspiel des Winters, bevor der Spätsommer weitergeht? Von unserer Seite aus darf der Winter dieses Jahr wieder ein richtiger Winter sein – kein so ein verspäteter Spielverderber wie im letzten Jahr. Wir freuen uns auf die nächsten Flocken. Allerdings wird sich der Schnee wohl nicht lange halten, zu Halloween sind bereits wieder zweistellige Pluswerte geplant. Aber für unseren LEGOLand-Ausflug ist das auch deutlich angenehmer wie Schneeregen an Halloween…

Es klemmt…

So ein Mist. Eigentlich hätte das Fenster im Kinderzimmer schon lange zu sein sollen – schließlich hat sich draußen die Kälte breit gemacht und zum Schlafen ist ein wenig Kuschelfaktor von Vorteil. Aber das blöde Fenster stellt sich auf stur und bleibt gekippt. Egal was wir machen, es bleibt offen. Kein Rütteln hilft.

fixiertes Fenster?

Bevor das sch… Fenster aus der Verankerung bricht, wird die Leiter geholt und von oben die Führungsschiene geputzt, eingefettet und poliert. Nix. Nach einer halben Stunde bekommt das Fenster dann einen letzten zornigen Schlag auf den Rahmen und… geht zu. Prima. So hatte das einfetten doch noch seinen Sinn – so geschmiert schlug das Fenster schon lange nicht mehr zu. Und nachdem es aus seiner “Starre” gestoßen wurde, funktioniert es (fast) wieder einwandfrei. Es ist in der Mitte ein wenig verzogen und berührt den anderen Fensterflügel – aber das sieht als als ob es schon länger so ist und nicht von unserem Stoß kommt. Und die Hauptsache ist, dass die Kälte draußen bleibt!

Früher Winter?

Schock. Was war das in der Wettervorhersage? Schnee? Minusgrade?? Haben wir uns da verhört? Von wo hat der gerade berichtet? Nachdem der letzte Winter ja nur spät und spärlich war scheint es in diesem Jahr einen Frühstart zu geben. Noch vor November der erste Schnee? Am Wochenende soll es kalt werden, schneien und auch tagsüber nicht weiter über dem Gefrierpunkt sein.

Eigentlich wollten wir ja ein Burgfest besuchen, aber bei so einem Wetter werden wir das nochmal ausgiebig überdenken. Immerhin werden wir am Samstag die Winterreifen montieren lassen – so sind wir zumindest für das Wetter gerüstet…

Halloween im LEGO-Land

Bisher waren wir zweimal im Legoland und, doch Halloween haben wir dort noch nie gefeiert. So war es reizvoll, mal eine andere Art von Herbst- und Halloween-Deko zu erleben. Bisher kennen wir ja nur die Halloween-Tage im Europapark. Wenn es das Wetter zulässt werden wir nächste Woche zum Legoland aufbrechen und das Halloween-Fest erleben, dank unserer Jahreskarten kein Problem.

LEGO-Land

Natürlich werden wir berichten, wie uns das Halloween-Event gefallen hat. Jetzt muss nur das Wetter passen – also Daumen drücken für einen schönen Herbsttag.