neue Musik zu iTunes hinzufügen

Wie war das bisher mühsam: Für jedes neue Lied einen Ordner mit dem Albumnamen, einen Ordner für den Interpreten und dann in die Mediathek kopiert, über “Ordner hinzufügen” die neuen Lieder ausgewählt und dann gewartet bis diese im iTunes importiert waren. Mühsam! Und vor allem zeitaufwändig, weil iTunes beim Import auf ein Netzlaufwerk scheinbar in den Schlafmodus geht. Doch zufällig haben wir den Ordner “automatisch zu iTunes hinzufügen” gefunden. Was der macht? Eine kurze Suche bei iTunes gibt folgenden Hinweis:

(…) Bei iTunes 9 oder neuer enthält der iTunes-Musikordner bzw. der iTunes-Medienordner einen Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen". Wenn mit iTunes kompatible Inhalte in diesem Ordner platziert werden, prüft iTunes die Kompatibilität der Inhalte und fügt sie zur iTunes-Mediathek hinzu. Wenn eine Datei nicht kompatibel, ist, verschiebt iTunes sie in den Ordner "Nicht hinzugefügt". (…)

Demnach ist diese Funktion schon lange eingebaut – immerhin haben wir aktuell die Version 10.7 im Einsatz. Laut Internet gab es die erste 9er Version immerhin schon im Herbst 2009… Na ja, Hauptsache wir wissen nun wie es funktioniert und nutzen es ab sofort. Vielleicht sollten wir die Änderungshinweise bei einer neuen Version künftig genauer lesen…