Beim Messe-Herbst 2012

Seit Donnerstag findet die alljährliche Hobby&Elektronik und Spielemesse in Stuttgart statt. Und seit man diese Messen mit der nicht mehr ganz so erfolgreichen Hafa (jetzt “Familie & Heim”) zusammengelegt hat, nennt man es Messe-Herbst. Was gab es dieses Jahr neues? Die Hallenzuordnung war geändert und wer mit dem Bus anreiste, konnte zuerst die megaspannenden Hallen der Familie und Heim besuchen, bevor es bei Halle 2 zu den Publikumsmagneten ging – die Spiel- und Bastelmesse war gut besucht und auch bei der Modellbau-Messe herrschte großer Andrang.

Messe Stuttgart

Durch die großzügige Hallenbelegung der Hobby&Elektronik war hier an wenigen Stellen ein Engpass und sonst fast freies Gehen möglich. Haben die keine Händler mehr gefunden oder war das Absicht? Ist es uninteressant auf solchen Messen den Besuchern “Tablet PC” anzubieten? Das einzige was wie immer zu finden waren, sind die Händler für gebrauchte Notebooks und Monitore gewesen. Doch Tablets: Fehlanzeige. Schade, wir hätten gerne eines dieser flachen Wunderdinger angeschaut und vielleicht auch gekauft. Doch ohne vorher mal angefasst zu haben – nein.

Stark frequentiert war der Nintendo-Stand, an dem es die neue Wii U und den Nintendo 3DS XL zu sehen und probieren gab.

Nur ein paar Fensterfarben waren im Gepäck, als wir den Heimweg antraten – die kostenlosen Werbeartikel nicht mitgezählt. Neben einem rosa Luftballon haben wir sonst noch ein Jojo, Gummibärchen, einen Stressball, ein Malbuch der Feuerwehr und Lutscher bekommen.