In Miltenberg unterwegs

Am Silvestertag waren wir ein bisschen Spazieren in Miltenberg. Wer nun wissen will, wo Miltenberg liegt, dem kann geholfen werden: In Unterfranken im Grenzgebiet von Baden-Württemberg, Bayern und Hessen direkt am Main. Schon zu den Zeiten der Römer waren hier Siedlungen, die Stadt hat eine historische Altstadt mit einigen schönen Fachwerkhäusern.

Teile der alten Stadtmauer Tor in der Stadtmauer katholische Stadtpfarrkirche St. Jakobus
Gasthaus Riesen Bronzeskulptur vor St. Jakobus Stäffele an der Stadtmauer

Das wohl bekannteste Haus – und zugleich älteste Gasthaus – der Stadt ist der “Riesen”. Dieses Haus wurde unter Einbeziehung von Teilen der vorherigen Gebäude Ende des 16. Jahrhunderts gebaut und bietet bis heute die Möglichkeit leckeres Essen und besonderes Bier zu genießen. Die örtliche Brauerei Faust braut sogar ein “Riesen-Spezial” extra für den Riesen. Wer mehr über den Riesen erfahren will: www.riesen-miltenberg.de

Kampf der Kuscheltiere

Das Video, welches wir euch diesmal vorstellen wollen, gibt es bei myvideo zu sehen. Es geht um kämpfende Kuscheltiere, um geldgierige Besitzer und deren Wetten.

Am Ende siegt das Gute und der unsympathische Besitzer der Kampfarena wird von den vielen Kuscheltieren, die gegen sein “Monster” verloren hatten, angegriffen.

Im Kaufladenparadies

Was ist schon ein Kaufladen ohne Waren? Nachdem die Kinder zu Weihnachten einen neuen Kaufladen bekommen hatten, waren wir auf der Suche nach neuen Kaufladen-Artikeln. Zufällig haben wir dabei im Internet eine Firma gefunden, die ganz in der Nähe ihren Firmensitz hat – in Möglingen bei Ludwigsburg. Und tollerweise bietet die Firma sogar einen Werksverkauf an.

Regale mit Kaufladen-ArtikelnRegale mit Kaufladen-Artikeln 

So nutzen wir die freien Tage nach den Weihnachtstagen und fuhren aus Neugierde dort hin. Zuerst hatten wir das eher unscheinbare Haus fast nicht gesehen, doch drinnen waren wir dann im Kaufladen-Paradies: Regale voll mit Kaufladen-Artikeln, von Miniatur-Pizza über Klopapier und Gurken bis hin zu Würstchen und Sandwich. Alles gibt es dort für den Kaufladen. Einige der Packungen sind außerdem mit essbaren Dingen gefüllt und werden damit wohl in absehbarer Zeit auch ersetzt werden. Und wir waren sicherlich nicht das letzte Mal hier. Wer selbst auf der Suche nach günstigen Kaufladen-Ware ist, dem sei der Werksverkauf der Firma Polly empfohlen; weitere Infos und Öffnungszeiten gibt es unter www.pollymarket.com.

Wie bei der großen Bahn?

Lieferprobleme gibt es nicht nur bei der großen Eisenbahn. Auch die zu Weihnachten vom Christkind gebrachte Holzeisenbahn ist bei der ersten Fahrprüfung durchgefallen. Aufgrund eines Konstruktionsfehlers waren die beiden vorderen Achsen zu eng beieinander und die Räder blockierten sich gegenseitig. So ging es nach den Feiertagen zum örtlichen Spielwarengeschäft, um dort einen Ersatz zu erhalten.

endlich fährt die neue Holzeisenbahn

Doch dabei stellte sich heraus, dass offenbar eine ganze Serien von diesen Bahnen den gleichen Fehler haben. Hat da ein militanter Bahn-Gegner sein Unwesen getrieben? Die erste Aussage der Verkäuferin war, “da können wir nichts machen, das ist ein Problem des Herstellers”. Doch nach einigem Hin und Her war sie dann doch bereit, das Regal nach einem geeigneten Ersatz durchzuschauen. Nachdem wir dann zunächst einfach eine neue Packung erhielten, die den Fehler am mittleren Wagen hatte, reklamierten wir erneut und haben dann im Laden insgesamt 4 Bahnen durchgeschaut und die einzelnen Fahrzeugteile getauscht. Dann war zumindest ein funktionsfähiger Zug (für uns) entstanden. Was die nun mit ihren “kaputten” Zügen machen, ist uns eigentlich egal.

Vielleicht sollten wir für künftige Erweiterungen unseres Holzeisenbahn-Fuhrparks wieder auf ausländische Fahrzeuge zurückgreifen – die deutschen Züge scheinen wie beider großen Bahn ja doch ein paar Mängel zu haben. Und jedes Mal zum Reklamieren hinfahren ist auch verschwendete Zeit.

Ein bisschen wie Schnee

Wenn es derzeit schon nicht nach Winter aussieht und sich auch nicht so anfühlt, freut man sich über jedes noch so kleine Detail, dass ein wenig Wintergefühl verbreitet. Die weißen wuscheligen Früchte dieser Bäume (was sind das eigentlich?) sehen in der Sonne aus wie glitzernde Schneebälle.

Schneebälle in den Bäumen

Und nachdem die Sonne ja über den Regen der letzten Tage gesiegt hat, konnten wir einige dieser weißen Bäume in der Sonne leuchten sehen. Allerdings hoffen wir noch darauf, dass es noch einen richtigen Winter mit Schnee gibt – die paar Tage Anfang Dezember waren uns noch zu wenig!

Die drei Weisen aus dem Morgenland

Nun sind auch bei uns zuhause die drei Könige auf dem Weg zum Jesus-Kind. Geleitet vom Stern des Engels ziehen sie mit ihren Tieren (in diesem Jahr ist sogar eine Giraffe mit dabei) hinüber zum Stall, den sie nach alter Sitte am 6. Januar erreichen werden.

die Könige werden vom Engel geleitet

Bis dahin werden sich die Kamele und die drei Könige noch einige Tage über unseren Schrank bewegen. Gute Reise!

Mittelalterliches Spektakulum zu Stettenfels

Das Wetter war zwar gar unwirtlich und feucht angekündigt, doch trieb es und trotzdem zum großen mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zur Burg Stettenfels. Immerhin verhieß das Programm viel Unterhaltung an diesem Tag. Und tatsächlich hielt das Wetter gut durch und lediglich der Wind trieb sein Spiel mit uns.

Burg Stettenfels die Burgwache allerley wärmende Fellwaren
beim Bürstenmacher das kuschelige Kaminfeuer beleuchtete Burg

Im Burghof hat der Spiesser seine Mönchsspiese und Pfaffendödel feilgeboten, es gab noch weitere Marktstände und in der Burg selbst konnten Kerzen gezogen, Taschen bedruckt oder Bürsten gemacht werden. Natürlich gab es auch Glühwein, Met und andere Köstlichkeiten zu trinken und im Turm prasselte das Kaminfeuer. Nach einem erlebnisreichen Tag machten wir uns dann zu Fuß auf den Weg hinunter – der eigentlich verkehrende Shuttlebus begegnete uns dann am Ende noch kurz vor dem Parkplatz. Und beim Mittelaltermarkt in Fellbach im Januar sind wir wohl auch wieder dabei…

Betlehem ist noch weit

Während in anderen Krippen die Szene über die gesamte Adventszeit unverändert bleibt und das Jesus-Kind dort bereits lange vor Heiligabend in der Krippe liegt, müssen unsere Krippenfiguren jedes Jahr eine lange Reise hinter sich bringen, bevor an Heiligabend die Ankunft im Stall ist und das Jesus-Kind in die Krippe liegen darf. Auch wenn es nur noch zwei Tage bis zum Fest sind, laufen daher unsere Maria und unser Josef munter über den Wohnzimmerschrank zu ihrer Unterkunft.

auf der Suche nach einer Bleibe

Denn dort werden sie erst am Montag ankommen. Dann wir auch der Engel aus der Schublade kommen, den Hirten von der frohen Botschaft berichten und diese zum Stall schicken. Auch die drei Weisen aus dem Morgenland liegen noch in der Schublade und warten auf ihren Auftritt am 1.Weihnachtstag.

Der letzte Arbeitstag

Es ist geschafft. Zum letzten Mal aufstehen, zur Bahn laufen und zur Arbeit fahren für dieses Jahr. Überraschend viele Mitfahrer sind in der Bahn gewesen. Das restliche Jahr ist nur für die ganze Familie frei. Hurra! Überraschend viel ist in der Bahn los. Offenbar sind doch noch viele unterwegs, auch wenn die meisten Schulen bereits Ferien haben.

Wir werden auf jeden Fall die nächsten freien Tage gemeinsam genießen und freuen uns auf Weihnachten!