Tablet oder nicht?

Eigentlich wäre es cool ein Tablet zu haben. Aber ein Apple iPad? Nein. Es ist unpraktisch nur per Email oder iTunes die Daten und Programme zu übertragen und Windows-Programme tun da überhaupt nicht. Ein Android-Gerät? Nein, da gilt das gleiche wie beim iPad – es gehen keine Windows-Programme. Und umgewöhnen wollen wir uns nicht. Aber immerhin wäre es preislich interessant. Doch wie läuft das mit dem Drucken? Was gibt es für Office-Anwendungen? Nein, kommt nicht in Frage. Bleibt nur noch Windows. Und da bietet Microsoft theoretisch drei Varianten an: Windows 7. Eigentlich eine tolle Idee, das läuft auch zuhause auf den PC’s und funktioniert stabil. Aber als Tablet-Betriebssystem zum Finger-Tappsen? Irgendwie kann ich mich da nicht mit anfreunden. Windows 8 RT? Klingt zunächst interessant, aber die Windows-Programme laufen da auch nicht, nur die Apps und eine spezielle Office-Version ohne Makro-Funktion. Scheidet also auch aus. So bleibt am Ende nur das “richtige” Windows 8.

Aber wer glaubt, dass damit die Entscheidung getroffen ist und der Kauf stattfinden kann, der irrt.

Die Frage nach dem Prozessor ist mindestens genauso spannend. Wir sind uns einig, dass es kein schmalbrüstiger Atom-Prozessor sein soll. Dann bleiben nur Intel Core i3 und i5 übrig. Und die gibt es in knapp einer Handvoll Geräte. Wenig Auswahl bedeutet somit auch wenig Qual, oder? Nein. Denn irgendwie hakt es bei den weiteren Komponenten.

Warum gibt es keine Full-HD Auflösung? Warum fehlt der MicroSD-Speicherplatz zum Erweitern?? Und warum gibt es trotz Multi-Touch keine Stiftunterstützung bzw. keinen Stift dazu?

Bisher sind die Dinge wie Akkulaufzeit, 3G/LTE-Unterstützung oder Tastatur/Cover noch überhaupt nicht bewertet worden. Auch der Preis spielte keine Rolle. Und doch bleibt bereits jetzt kein geeignetes Gerät übrig. Das einzige interessante Gerät “Razer Edge Pro” hat zwar auch keinen Speicherkarten-Slot aber immerhin 128-256GB Speicher. Doch leider ist der Andrang für dieses Gerät so groß, dass der Hersteller auf Monate hinaus eine “Warteliste” führt. Und der Preis von 1200-1500$ ist auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Ein Kauf wäre also immer ein mehr oder weniger großer Kompromiss (und eventuell ein recht teurer dazu) So bleiben wir erstmal ohne Tablet. Und solange es kein wirklich interessantes Gerät gibt, soll sich Microsoft beschweren dass der Verkauf der Tablets mit Windows 8 schleppend entwickelt. Vielleicht kommen die PC-Hersteller irgendwann mal auf den Dreh und bieten Geräte an, die der Kunde auch wirklich will – teilweise sind die Geräte ja schon recht gut, aber es fehlen eben einzelne Dinge. Und dass man keinen SD-Slot eingebaut hat ist sicherlich kein Platzproblem…

Falls einer unserer Leser ein Windows-Tablet weiß, dass unseren Wünschen entspricht: Immer her mit dem Tipp.