Eine neue Version des LiveWriters

Lange Zeit war es ruhig um den LiveWriter und wir hatten uns an das Menü und die Benutzeroberfläche gewöhnt. Vor Kurzem wurde nun eine neue Version veröffentlicht – LiveWriter 2011. Derzeit befindet sich die Version zwar noch im Beta-Stadium, funktioniert aber problemlos. Ein paar Menüpunkte sind noch nicht endgültig ins Deutsche übersetzt, aber das stört nicht weiter.

Über Windows LiveWriter

Was ist neu?

Das Programm wurde an das aktuelle Office 2010 angepasst und besitzt nun ebenfalls eine Ribbon-Bar statt dem bisherigen Menü. Für Benutzer der früheren Version ist es am Anfang erstmal schwer, sofort die gewünschte Funktion wiederzufinden – in manchen Dingen war die Vorversion intuitiver, z.B. beim Bilder einfügen erschien gleich das Menü zum Anpassen. Nun muss ggf. erst auf die Bildfunktion umgeschaltet werden und dann kann die Einstellung vorgenommen werden. Das Menü mit dem Link, dem Text und der Ausrichtung ist in mehrere Felder aufgeteilt und wird getrennt voneinander eingestellt.

Die Funktion zum Einfügen von Bildern und Videos wurde um verschiedene Varianten erweitert und es können nun direkt Bilder/Videos aus dem Internet oder von Onlinediensten eingefügt werden.

Wenn man – wie bei Office 2010 – eine Weile mit dem neuen Menü gearbeitet hat, ist man daran gewöhnt und nutzt es wie wenn es immer so war, ein “zurück” auf die alte Version erfordert dann ein Umdenken.

der alte LiveWriter der neue LiveWriter

Interessant ist die Funktion “Alle anzeigen”, hier können grundlegende Einstellungen zum Veröffentlichen des Artikels eingestellt werden z.B. ob für diesen Artikel Kommentare zugelassen sind, unter welchem Benutzer der Artikel veröffentlicht wird und vieles mehr. In der bisherigen Version war dies hinter einem Doppelpfeil rechts unten verborgen und fristete ein Schattendasein – durch den Text ist es nun auffälliger und insgesamt besser gelöst.

Fazit

Es lohnt sich nach unserer Meinung, das Update zu installieren. Auch die neue Version ist kostenfrei und alle bisherigen Einstellungen werden problemlos übernommen. Gefühlt startet das Programm schneller und führt die Befehle schneller aus. Wer selbst den Test machen will, kann unter http://explore.live.com/windows-live-messenger-beta die neue Version herunterladen. Mit der Setup-Datei kann dann ausgewählt werden, welche Windows Live Programme installiert oder aktualisiert werden sollen – auch für Windows Live Mail und die Fotogalerie gibt es eine aktualisierte Version mit den Ribbons.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert