Die alte Dame am Bahnhof

Seit Mai 1966 ist die E10 bereits für die Bundesbahn im Einsatz, damals in schickem Stahlblau. Dass sie noch über 45 Jahre später in rot noch immer ihren Dienst tut, hätte damals sicher keiner geglaubt. Auch die zahlreichen Neubau-Lokomotiven, die nach ihr kamen hat sie teilweise “überlebt”. In der vergangenen Woche war mal wieder eine Bügelfalten-E10 im Bahnhof im Dienst und hat einen Regionalexpress mitgenommen.

E10 - die Einheitslokomotive

Auf der Internetseite des Vereins E10 ist zu lesen, dass die Maschine noch bis Ende April 2012 ihren Dienst versehen darf, dann geht die verlängerte Betriebsgenehmigung wohl zu Ende. Aber vielleicht wird sie ja wegen weiterem Bedarf erneut dienstverlängert. Immerhin sind ja bundesweit noch knapp 60 Loks dieser Baureihe im Einsatz…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert