Papa, was ist eine Allergie?

Mit dem Frühjahr beginnt auch wieder die Leidenszeit der Allergiker. Klar, dass Lars dann wissen will, warum die ganze Zeit die Nase von Papa läuft, was die kleine Tablette bewirkt und am Ende natürlich “was ist eigentlich eine Allergie. Wie schon bei vielen Frage davor (und vermutlich unzählige irgendwann später) haben wir uns dann um eine verständliche Erklärung bemüht, wie denn so eine Allergie zustande kommt.

Nachdem die Grundlagen mit den weißen und roten Blutkörperchen schon bekannt sind, konnten wir damit beginnen was eigentlich “Pollen” sind und dass diese über Mund und Nase in den Körper gelangen. Im Körper angekommen werden normalerweise diese Fremdkörper wieder ausgeschieden. Dies erfolgt eigentlich ohne dass wir das wirklich bemerken, weil der Körper und das Immunsystem erkennt, dass es zwar körperfremd ist aber keine Gefahr darstellt. Wenn aber das Immunsystem – also die weißen Blutkörperchen – hier überreagiert werden auch harmlose Dinge wie Staub, Pollen oder andere Mikropartikel (oder sogar Lebensmittel) als gefährlich eingestuft und von den Immunzellen bekämpft. Die allergieauslösenden Dinge nennt man dann “Allergene”.

Bei Allergenen gibt es Unterschiede, aber die Reaktion darauf ist fast immer gleich. Nach Eindringen der Allergene werden Antikörper gebildet, die dann beginnen die Allergene zu bekämpfen. Dies passiert ab diesem Zeitpunkt dann jedes Mal, wenn diese Allergene (z.B. Pollen) in den Körper gelangen. Im Lauf der Zeit kann es auch passieren, dass immer mehr verirrte Antikörper zu verschiedenen “Eindringlingen” entstehen – vorrangig kann dies ähnliche Stoffe betreffen, wie die bereits als Gefahr eingestuften. Die Antikörper greifen “ihre Feinde” nämlich nur an, wenn ihr Schlüssel zur Struktur der Allergene passt. Eine Anpassung an ähnliche Allergene kann dann eben relativ schnell passieren.

Sobald sich die Antikörper auf die Allergene stürzen um sie unschädlich zu machen, erhalten bestimmte Körperzellen den Auftrag “Histamin” freizusetzen. Damit wird dem Körper signalisiert, Achtung es sind gefährliche Stoffe im Körper. Das Histamin macht die Blutgefäßwände durchlässig, dadurch kann aus den Blutgefäßen Flüssigkeit und Eiweiß austreten – wir bekommen rote Augen, geschwollene Schleimhäute oder Juck- und Niesreiz. Für den Betroffenen kann es je nach Stärke der allergischen Reaktion zu weiteren Beschwerden kommen, Atemnot, Magen/Verdauungsbeschwerden und vieles mehr.

Um dieses Leiden etwas zu lindern gibt es neben Nasensprays auch Augentropfen oder eben Tabletten – dadurch wird z.B. die Ausschüttung des Histamin reduziert oder die Beschwerden in Nase und Augen gelindert. Heilung gibt es bisher keine…

Ein Gedanke zu „Papa, was ist eine Allergie?

  1. Danke für die schöne Erklärung, so verständlich hab ich das selten gelesen! Und gut, dass Euer Lars es nicht aus eigener Erfahrung weiß, was eine Allergie ist!

    Alles Gute!

    Pete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert