Alte Bilder in die digitale Welt retten

Wer hat heute noch einen Diaprojektor? Und wann wurde der zuletzt verwendet? Aber trotzdem wäre es doch schade, wenn die alten Fotos vielleicht für immer vergessen sind. Das Scannen von Negativen oder Dias mit dem normalen Scanner ist sehr mühsam und nicht wirklich in einer optimalen Qualität möglich. Könnte man die Bilder doch einfach abfotografieren.

Dia- und Negativadapter für die Kamera

Doch statt den Diaprojektor aufzubauen, die Leinwand aufzustellen und dann jedes einzelne Bild abzufotografieren gibt es nun eine einfachere und platzsparende Möglichkeit. Dieses schwarze Plastikrohr passt auf das Objektivgewinde an der Kamera und hat vorne einen Schlitz für Dias oder Negative. Bild rein, klick, fertig. Nächstes Bild…

Der erste Versuch von zwei Dias war ok, allerdings musste das zweite Dia mit ein wenig Gewalt wieder aus dem Schlitz geholt werden weil der Rahmen extrem dick war. Als nächstes werden wir ein paar Negative ausprobieren – mal schauen ob die Software die ordentlich verarbeitet und in den richtigen Farben darstellt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert