Zensur – wer redet denn von Zensur?

Eine Mauer? „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.” Diese Aussage stammt vom damaligen Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht und wurde von ihm im Juni 1961 geäußert, als eine Journalistin fragte, ob er tatsächlich am Brandenburger Tor eine Staatsgrenze errichten möchte. Was im August 1961 passiert ist dürften die meisten noch wissen.

So ähnlich abwehrend sind die Stimmen zur beschlossenen Internet-Zensur.

Niemand will das Internet zensieren, aber die Freiheit und Sicherheit muss geschützt werden – daher haben das Bundeskriminalamt, die Familienministerin und die 5 großen Internet-Providern eine Vereinbarung getroffen, dass Seiten mit Kinderpornografischem Inhalt nicht mehr angezeigt werden. Verwaltet werde soll dieses über eine mehr oder weniger geheime Liste von Internetseiten. Ob das ausreicht?

Bei Blogoscoop gibt es unter dem Titel “Internetzensur? Internetsperren? Was ist das los?” einen sehr interessanten Artikel dazu. Da steht eigentlich alles drin. Ansonsten gibt es auch hier noch einen interessanten Beitrag: http://netzpolitik.org/2009/die-dreizehn-luegen-der-zensursula/

Ein Gedanke zu „Zensur – wer redet denn von Zensur?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert