Stadtbahn-Chaos

Eigentlich wollte ich nur etwas später zur Arbeit heute. Doch dann lief alles anders. Die Bahn kam verspätet und nach zwei Haltestellen ertönte die Durchsage, dass wegen einem Oberleitungsschaden die Fahrt nicht fortgesetzt werden kann. Die Fahrgäste sollten zu Fuß die nächste Haltestelle ansteuern, dort sollte dann ein Ersatzbus fahren – irgendwann. Beim Eintreffen an der Haltestelle war dann schnell klar, dass die Aussicht auf einen Ersatzbus nicht gerade rosig war. Das Betriebspersonal wies die Fahrgäste unverändert an den Straßenrand und kündigte den Bus an. Doch der kam nicht.

ungeplante Rückfahrt

Mit jeder wendenden Bahn nahm die Zahl der Wartenden zu. Einige machten sich zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof, mit der Zeit entwickelte es sich zu einer kleinen “Menschenkette”, doch bei 5 betroffenen Linien nahm die Zahl der wartenden Fahrgäste eigentlich nicht wirklich ab. Irgendwann war dann am Horizont ein Bus zu sehen – doch als der die Haltestelle erreichte, war klar dass in diesen Bus kein einziger weitere Fahrgast passt. Also hieß es weiter warten. Dann fuhr tatsächlich eine Bahn in die Haltestelle ein: leer. Und diese fuhr nach kurzem Halt auch ohne zuvor die Türen zu öffnen leer weiter.

Der Frust der Fahrgäste nahm verständlich zu, dann begann es zu allem Überfluss auch noch zu regnen.

Gefühlt nach Stunden kam dann erneut eine leere Bahn, die allerdings ihre Türen öffnete. In Sekunden stürmten unzählige Fahrgäste über die Straße und stiegen in den Zug. Egal wohin – Hauptsache weg. Und nach einer knappen Stunde fahren und warten, war dann doch noch die Arbeitsstelle erreicht. Wie wir später im Internet lesen konnten, gab es kurze Zeit später noch zwei weitere Unfälle – je nach Ziel der Fahrt haben einige heute noch mehr Geduld gebraucht… Was ein Defekt der Oberleitung für Auswirkungen haben kann…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert