Fröhliches Linien-Wechseln zum Fahrplan-Wechsel bei der SSB

Na das klingt ja mal wieder spannend. Die SSB plant zum anstehenden Fahrplan-Wechsel im Dezember einige grundlegende Änderungen – unter dem Motto “Fröhliches Wechsel zu erwarten” hatten wir vor ein paar Tagen bereits davon berichtet. Inzwischen hat die SSB an vielen Stellen ihre Informationen platziert, damit die Kunden ab Dezember nicht überrascht sind.

An den Haltestellen hängen große Hinweistafeln auf das “Netz 2011”, wie das Fahrplan- und Linienprojekt offiziell genannt wird

Im Internet gibt es eine eigene Seite – www.netz2011.de – auf der alle Details beschrieben sind:

Linienplan 2011

Das Haltestellenfernsehen informiert darüber

Die Stadtbahnen und Busse der SSB haben einen Info-Kleber an ihrer Front

Netz-2011-Aufkleber

Und neuerdings ist Stadtbahn 3007/08 mit einer Vollformat-Werbung unterwegs unter dem Motto “Netz 2011”

Stadtbahnwagen mit Netz-2011-Werbung

Was wird sich denn nun alles im "Netz 2011" ändern?

Tausch der Linienäste bei U2 und U4

Bisher fahren die U4 und die U9 größtenteils die gleiche Strecke – nur im Stuttgarter Osten teilt sich die Strecke, durch die Innenstadt sind die beiden Linien getrennt und die Endpunkte sind in Untertürkheim beziehungsweise in Hedelfingen. Nach Befragungen der SSB gab es wohl den Kundenwunsch umsteigefrei von Botnang nach Cannstatt zu kommen. Künftig werden daher die U2 und die U9 nach Botnang fahren und die U4 endet am Hölderlinplatz. Für die SSB bringt der Tausch auch Vorteile im Betriebsablauf, weshalb die Bahnen künftig auf den betroffenen Strecken pünktlicher sein werden.

U6 fährt künftig zum Fasanenhof

Die Verlängerung der Stadtbahn zwischen Möhringen und Fasanenhof wird am 12.Dezember in Betrieb gehen und damit können die Bewohner des Fasanenhofs endlich komfortabel mit der Stadtbahn fahren.

Neue Linie U12 nach Vaihingen bzw. Möhringen

Als Ersatz für die zum Fasanenhof fahrende U6 wird die U12 eingerichtet und verkehrt zwischen Killesberg und Möhringen. Im Berufsverkehr fahren die Bahnen bis Vaihingen. Im Norden wird die U12 bis zum Hallschlag verlängert werden, bis 2013 im Süden bis Dürrlewang. Bis dahin wird der Killesberg durch die U5 und die U12 angefahren.

Tausch der Linienäste bei U5 und U7

Seit die Messe auf die Fildern umgezogen ist, hat die Nachfrage zum Killesberg deutlich nachgelassen – bedingt durch die Großbaustelle an der ehemaligen Messe ist die Bahn derzeit auch für Besucher des Höhenparks nur eingeschränkt geeignet. Die U5 fährt künftig zwischen Leinfelden und Killesberg mit kurzen Zügen. Dafür bedient die U7 mit Doppelzügen die Strecke von Ostfildern nach Mönchfeld. Auf diesem Streckenabschnitt wurden deshalb die Hochbahnsteige verlängert.

Dass dies nicht unter Beibehaltung der Fahrpläne möglich ist, dürfte klar sein. Da von den Stadtbahnen auch die Busse abhängig sind, werden zum Fahrplanwechsel auch fast alle Busse einen neuen Fahrplan erhalten. Wir werden jetzt mal die Fahrpläner aller für uns wichtigen Haltestellen im Internet anschauen, mal schauen wie groß die Umgewöhnung wird…