In der alten Reichsstadt

Am vergangenen Wochenende feierte die alte Reichsstadt Bad Wimpfen ihr Reichsstadtfest und das war für uns Grund, nach langer Zeit mal wieder dorthin zu fahren – der letzte Besuch war immerhin während der Schulzeit. Die historische Kulisse und der fast inflationär verwendete Begriff “Reichsstadt” lies einen unterhaltsamen Mittag erwarten. Vom Parkplatz ging es vorbei an den Lagerstätten der Festhelfer (im mittelalterlichen Stil mit Zelten, Feuerstelle und Stroh) in die Altstadt.

historische Mauerreste Umzug durch die Altstadt Blick vom Blauen Turm
die Altstadt der benachbarte Rote Turm Blick auf die Stadtsilhouette von Bad Wimpfen

Den Umzug hatten wir dann gesehen und die aufwendig kostümierten Teilnehmer ließen unser Erwartungen steigen. Doch außer den vereinzelten Ständen und gelegentlich verkleideten Personen war wenig zu sehen. Im oberen Bereich der Stadt war dann vor dem Rathaus der Essensbereich und gelegentliche kleine Vorführungen. Wir bestiegen noch den Blauen Turm und genossen die Aussicht. Am Ende machte Lars noch die Entdeckung, dass es früher mal anderes Geld gab (der historische PEZ-Automat nimmt nur 10 Pfennig Stücke) und freute sich über die “Beute”. Außerdem gab es noch eine Besteigungsurkunde und den Turm als Bausatz zum Nachbauen.

Wir hatten uns zwar etwas mehr erwartet, trotzdem war es ein netter Mittag. Aber insgesamt war es mehr “Schein als Sein”. Schade.