Bauerneintopf

Immer nur Spaghetti, Nudelauflauf, Spätzle und Schnitzel? Mal wieder Chili con Carne? Nein, das ist zu scharf für Kinder und Cidney-Bohnen sind nicht gerade das beliebteste Gemüse unserer Kinder… Was nun? Warum nicht ein wenig variieren und nur nehmen was den lieben Kleinen schmeckt (und Mama und Papa natürlich auch)

Herausgekommen ist ein Eintopf mit Kartoffeln, Hackfleisch und Paprika – mmmmh! Und unser neues Schneidebrett hat sich bestens bewährt.

kleine Kartoffelstücke kleine Paprika-Stücke
alles köchelt vor sich hin das läuft einem das Wasser im Mund zusammen

Gehackte Zwiebeln in Öl anschwitzen und das Hackfleisch anbraten. Die passierten Tomaten (incl. dem Tomatensaft aus der Dose) dazu geben, mit Mehl eindicken. Je nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, edelsüßem Paprika, Kümmel, Mayoran, Thymian und Petersilie würzen. Nun das ganze köcheln lassen. Bei 400g Hackfleisch haben wir insgesamt ca. 500ml Flüssigkeit (in Form von Wasser und Tomatenpürree) dazugegeben, verarbeitet haben wir außerdem 4 große Kartoffeln (600g) und 2 große rote Paprikaschoten. Die Kartoffeln und Paprikaschoten schälen bzw. waschen und würfeln. Nun die Paprika und Kartoffelstücke in den Topf geben und nochmals alles ca. 20-30 Minuten köcheln lassen – sonst sind die Kartoffeln hart. Dazu gab es Ciabatta-Brot (mit Olivenstücken) und kleine Ciabatta-Brötchen.

Wer übrigens keine Lust hat, die Soße selbst zu kreieren kann natürlich auch auf Fertigprodukte – z.B. “Fix für xxx” zurückgreifen. Das spart beim Kochen ein paar Minuten Zeit, das Schneiden und Schälen bleibt einem aber nicht erspart. Aber wenn der Topf am Ende leer ist, hat sich die Mühe doch gelohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert