Nochmal in Bad Wimpfen

Unseren letzten Besuch in Bad Wimpfen haben wir noch nicht ganz vergessen. Das damalige Reichsstadtfest war ja aufgrund unserer Erwartungen eher enttäuschend gewesen. So waren wir skeptisch, ob der Zunftmarkt eher unseren Vorstellungen von einem Mittelalterfest entsprechen. Wir studierten diesmal etwas ausführlicher das Programm und die Händlerliste. Mit Freude stellten wir fest, dass für das Fest ein Wegezoll erhoben wird – das ist schon ein Zeichen für mehr Leistungen wie beim letzten Mal.

Also machten wir uns auf den Weg nach Bad Wimpfen. Schon von Weitem sahen wir den mit Fahnen dekorierten Blauen Turm. Beim ersten Blick in die Altstadt waren wir allerdings überrascht, dass dort nix geboten wurde. Erst als wir den Berg hinauf zum Rathaus bewältigt hatten, war das Fest zu sehen.

die Markteröffnung Umzug durch den Markt
der Hausdrache in Aktion die Stauferwache

Und es hat sich tatsächlich gelohnt! Als Besonderheit wurde erstmals ein kleiner Flohmarkt mit Mittelalter-Artikeln veranstaltet, es gab verschiedene Stationen zum Mitmachen für die Kinder und die Auswahl der Stände ließ nichts vermissen. Zu Beginn des Festes fand ein offizieller Festakt auf dem Platz neben dem Blauen Turm statt und danach folgte der Umzug mit dem Musikanten durch den Markt.

Am Ende machten wir uns gegen halb fünf auf den Weg zum Auto, da die Wolken einen baldigen Regenschauer erwarten ließen und noch bevor wir am Auto angekommen waren, begann tatsächlich der Regen. Trotz dieser ungeplanten etwas früheren Beendigung unseres Festbesuchs sind wir mit Bad Wimpfen wieder versöhnt und wenn es wieder einen Zunftmarkt gibt, kann es passieren dass wir wieder kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert