Fossilien aus der Technik-Steinzeit

Was man im Vorfeld eines Umzugs für Überraschungen erleben kann wird jeder wissen der schon mal selbst umgezogen ist. Da kommen längst verloren geglaubte Schätze zu Tage oder Dinge verschwinden auf Nimmerwiedersehen in Kartons.

5,25" Disketten  Windows NT 4 (das NT steht für "New Technology") 3,5" Disketten

Auch beim ausräumen von Büroschränken sind interessante Funde garantiert. Die einstige Bedeutung der heutige Beute aus dem Büroschrank werden vermutlich nur die älteren Leser im Blog einschätzen können – zu der Zeit als Disketten (diese schwarzen Dinger) noch die Größe eines Notizblocks hatten, besaßen die Computer 8 bis 16 Megabyte Arbeitsspeicher und der Prozessor hatte eine Geschwindigkeit von bis zu unglaublichen 25 Megahertz. Heutzutage haben die PC einen 1000x so großen Arbeitsspeicher wie damals auf eine Diskette gepasst hat und sind 100x so schnell.

Und nun wandert alles in den Müll – die neuen Computer haben nicht mal ein Diskettenlaufwerk…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert