Bei den Römern ist was los.

Am vergangenen Wochenende stand Welzheim unter römischem Einfluss – fast 2000 Jahre nachdem die Römer in “Castra Valentia” gegen Germanen und Kelten kämpften, lebte die römische Geschichte im Ort wieder auf. Die Vergangenheit ist in Welzheim (und an vielen anderen Stellen im schwäbisch-fränkischen Wald) allgegenwärtig – es gibt hier schließlich den Limes und verschiedene Überreste von Schutz- und Verteidigungs- oder Wohnbauten der Römer. In Welzheim hat man einen Teil des Kastells wieder aufgebaut und am vergangenen Wochenende fanden dort die 3. Römertage statt.

das Ostkastell im Modell wiederaufgebauter Turm römische Glücksbringer
das Katapult Einmarsch der Legionäre die Schildkröte

Im Innenhof des ehemaligen Kastells war ein buntes Treiben von Markthändlern, Musikanten, Legionären und allerlei anderen römischen Herrschaften zu beobachten. In der angrenzenden Arena wurde Katapultschießen präsentiert, die römischen Gruppen exerzierten über den Platz und friedlich nebeneinander zeigten auch die Alamannen- und Keltengemeinschaften ihre Kultur.

Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten wir den ganzen Tag auf dem Gelände des römischen Kastells, und wenn es im nächsten Jahr wieder “Römertage” geben soll, so werden wir vermutlich wieder dabei sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert