Blöde Steuererklärung

So ein Mist. Erst war die Steuerbescheinigung vom Arbeitgeber falsch, dann ist ein Schreiben der Lebensversicherung verschwunden und jetzt zickt das Programm rum. Mal will es eine Erstattung von 700€ ermittelt haben, dann findet es auf einmal einen Fehler und will 300€ Nachzahlung und plötzlich sind Angaben aus dem Vorjahr unvollständig obwohl die unverändert übernommen wurden.

Und ganz ehrlich, eigentlich würde ich jetzt am liebsten alles ins Eck schmeißen und keine Steuer-Erklärung machen.

An alle, die es auch noch nicht gemacht haben: Ihr habt mein volles Verständnis. Und an alle anderen: Glückwunsch für die Hartnäckigkeit zu euch selbst. Warum kann man dieses komplizierte Steuersystem nicht vereinfachen? Einen festen Steuersatz für alle egal welcher Betrag und welches Einkommen und weg mit tausend Pauschalen, Freibeträgen und allem Kram. Dann braucht man keine Steuererklärung, alle zahlen entsprechend dem was sie einnehmen und gut ist. Aber dann sind vermutlich viele Finanzbeamte arbeitslos…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert