175 Jahre Eisenbahn in Deutschland

Im Eisenbahnmuseum in Nördlingen war am vergangenen Wochenende einiges geboten. Es wurden 175 Jahre Eisenbahn in Deutschland gefeiert und von überall waren sie gekommen um mitzufeiern. Die Besucher konnten von Donnerstag bis Sonntag zahlreiche Dampfloks in Aktion erleben – von der kleinen Tenderlokomotive “Ries” bis zur großen Dampflok der Baureihe 01 war alles vertreten. Am Sonntag 06.06.2010 waren insgesamt 10 Loks “unter Dampf”, darunter auch die S3/6 der ehemaligen Königlichen bayerischen Staatsbahn.

Baureihe 01 2066 Bayerische S3/6  

Mit der im Herbst 2009 wieder in Betrieb genommenen 44er sind wir dann noch in stilechten Eilzugwagen nach Gunzenhausen gefahren und wieder zurück. Die Strecke ist komplett als Museumsbahn in Benutzung – nur kurz vor dem Bahnhof Gunzenhausen wird wieder die DB-Strecke benutzt. Auf der übrigen Strecke ist alles “wie in alten Zeiten” mit Flügelsignalen und ohne Oberleitung – eben stilecht.

 Sonderzug mit Baureihe 44 Baureihe 44 2546

Neben den aktiven Loks war auch noch ein umfangreicher Lokbestand von Ausstellungsstücken zu bestaunen und besteigen – das Deutsche Krokodil, mehrere Köf, eine rot-beige 103er und vieles mehr. Auch wenn unser Hauptgrund die vielen Dampfloks waren, sind natürlich auch diese Loks ein Teil der Bahngeschichte und ihr Design ist im Vergleich zu den heutigen Einheitslokomotiven unerreicht.

Schnellzuglok Baureihe 103 Deutsches Krokodil Baureihe E94

Es hat sich gelohnt nach Nördlingen zu kommen und wir sind sicherlich mal wieder Gäste dort. Wer selbst einmal nach Nördlingen ins Eisenbahnmuseum fahren will, kann sich vorab auch die Internetseite des Museums anschauen – dort gibt es auch immer wieder Hinweise auf besondere Veranstaltungen.