SOFIA ist in Stuttgart

Bis zum Artikel in der Stuttgarter Zeitung vor ein paar Wochen hatten wir SOFIA auch nur für einen Frauennamen gehalten. Nun wissen wir, dass hinter diesem Wort sich ein Flugzeug verbirgt, dass die einzige fliegende Sternwarte darstellt. Über die Stuttgarter Zeitung hatten 600 Leser die Möglichkeit, das Flugzeug zu besichtigen und wir waren dabei.

Am Dienstag stand SOFIA auf dem Flughafen Stuttgart zur Besichtigung bereit. Nach einigen grundsätzlichen Informationen zum Ablauf, dem Sicherheits-Check und Details zum Flugzeug konnten wir die umgebaute Boeing 747-200 SP von innen sehen und es wurde ausführlich erklärt, wie alles funktioniert.

Beschreibung der Führung an Bord von SOFIA Teleskop-Beschreibung

Im Anschluss an die Besichtigung gab es noch die dazu passende Ausstellung “Augen im Weltall” in Terminal 3 zu besichtigen und ein Rundgang auf der Besucherterrasse war natürlich auch noch dabei.

Ausstellung "Augen im Weltall" SOFIA von außen hier ist das Teleskop

Es war ein tolles Erlebnis, das Flugzeug zu besichtigen. Das Projekt wird hauptsächlich durch die NASA und das DLR finanziert, auch die Piloten sind von der NASA. Wir hatten sogar das Glück, zwei der SOFIA-Piloten zu sehen, konnten ihnen Fragen stellen (auf englisch natürlich) und ein Autogramm gab es zum Schluss auch noch. Ein Autogramm von NASA-Piloten hat sicherlich nicht jeder…

Wer mehr über SOFIA wissen will, kann den ausführlichen Wikipedia-Artikel lesen. Leider konnte aufgrund der Witterung und Feuchtigkeit das Tor zum Teleskop nicht geöffnet werden – beeindruckend war es aber trotzdem Wer die Ausstellung noch ansehen will: Die “Augen im Weltall” in Terminal 3 sind noch bis 17.10.2011 zu besichtigen.