Alkohol macht Birne hohl?

Es ist nichts neues, dass übermäßiger Genuss von Alkohol nicht gesund ist, genauso wie Rauchen schädlich ist. Und doch gibt es viele, die trotz des “Risikos” einer Erkrankung rauchen oder eben Alkohol trinken in verschiedensten Formen. Zu vielen Anlässen ist es heutzutage üblich, dass Alkohol getrunken wird, so wie es in den Nachkriegsjahren eher “üblich” war, in der Gesellschaft zu rauchen. Allerdings werden die Risiken durch diese fast schon moralische Verpflichtung “mitzutrinken” vielfach ignoriert.  Der Sektumtrunk zum Geburtstag der Kollegen, das Gläschen zur Beförderung oder das Bierchen zum Feierabend – es gibt viele Gelegenheiten…

ein Bierchen in Ehren

Dazu kommen die immer noch stattfindenden Partys der Generation U30 mit Wodka, Orangensaft & Co mit dem Ziel möglichst schnell möglichst viel in sich hineinzubekommen. Wer dagegen sich dem Glas Sekt zum Umtrunk entzieht gilt als “Spielverderber”, wer nicht einmal im Monat von einem ordentlichen Kater berichten kann gilt als Langweiler. Wo leben wir eigentlich?

Weitere Informationen zum Thema “Alkohol” und zur Aktionswoche “Alkohol? Weniger ist besser!” gibt es unter: http://www.aktionswoche-alkohol.de/