Drucken ohne blau…

Na prima. Seit 5 1/2 Jahren steht er zu treuen Diensten im Regal und druckt, was uns beliebt – immer ohne Knurren oder Murren. Und nun soll er die Kopie einer Urkunde drucken und plötzlich kommt der Druck in rosa statt blau und schwarz. Ist die Patrone leer? Die erste Fehlersuche verläuft erfolglos und das Blau bleibt verschollen. An der Patrone liegt es nicht…

Bei der Suche im Internet nach einem vergleichbaren Drucker (2 Stunden Patronen ausrichten, Druckkopf reinigen,  Patronen wechseln und ein/ausschalten nerven gehörig) sind wir allerdings zur Erkenntnis gekommen, dass es offenbar keinen Tintenstrahldrucker mehr gibt, der “nur” drucken kann und vorne sein Papier lagert. Entweder es ist ein unhandliches Multifunktionsgerät mit Fax- und Scanfunktion, es hat eine hochkantige Papierablage hinten oder es kostet mehrere hundert Euro.

Wir wollen doch nur wieder in Bunt – und vor allem mit Blau – drucken. Da kann es doch nicht sein, dass wir gleich einen neuen Drucker kaufen müssen. Oder?

Auf der Herstellerseite haben wir dann ein Angebot gefunden, dass wir gegen kleines Geld ein “Austauschgerät” erwerben können und damit alle Patronen weiterverwendbar sind. Doch am nächsten Tag kam die Enttäuschung – für unser Druckermodell ist dieser “OutOfWarranty-Service” leider nicht mehr im Angebot. Nach sorgfältiger Demontage des Druckers, Reinigen des Innenraums und Wiederzusammenbau druckt der Drucker nun auch wieder blau. Hoffen wir, dass er das noch lange tut…