Tauben, Tauben, Tauben?

Wer kennt sie nicht, die grauen Vögel welche überall in der Stadt anzutreffen sind. Egal ob im 5.Stock eines Bürogebäudes, auf Zügen im Bahnhof oder auf der Königstraße – Tauben sind überall. Und mit ihnen auch ihre Hinterlassenschaften und die verbreiteten Vorurteile gegen diese Tiere: Bezeichnungen wie “Luftratten” lassen erahnen, wie beliebt die Vögel bei vielen sind.

Tauben sind in Stuttgart überall:

Tauben im Garten Tauben im Bahnhof Tauben am Schlossplatz
Tauben auf dem Zug Tauben auf dem Dach

Das seit Jahren geltende Fütterungsverbot in Stuttgart konnte genauso wenig etwas an der Taubenzahl verändern, wie der Einsatz von Raubvogel-Geräuschen z.B. in Parkhäusern. Im Parkhaus “geborene” Tauben kennen eben keine Habichte oder andere Raubvögel – außerdem würden die Tiere so ja nur vertrieben…

Auch die Stuttgarter Nachrichten beschäftigen sich aktuell mal wieder mit dem Thema: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/2011392_0_9223_-die-stadt-plant-konsequenter-gegen-tauben.html. Es gibt Überlegungen, das “Taubenproblem” auch in Stuttgart lösen zu wollen. Es sollen beispielsweise weitere Taubenschläge eingerichtet werden. Der Tierschutzverein Stuttgart und die Bundesarbeitsgruppe Stadttauben haben ein Faltblatt entwickelt, in dem neben einer sachlichen Auseinandersetzung mit dem Thema “Tauben in der Stadt” auch Möglichkeiten beschrieben werden, mit denen man in Stuttgart den Taubenbestand wirksam reduzieren und kontrollieren kann. In anderen Städten funktioniert das Konzept bereits.

Konzept zur Stadttauben-Betreuung (Seite 1) Konzept zur Stadttauben-Betreuung (Seite 2) Konzept zur Stadttauben-Betreuung (Seite 3) Konzept zur Stadttauben-Betreuung (Seite 4)

Informationen dazu gibt es außerdem unter: www.stadttauben.de