WordPress-Version 2.8.5 ist verfügbar

In dieser Woche wurde WordPress 2.8.5 veröffentlicht. Diese Version ist ein Sicherheitsrelease und behebt ein vor kurzem bekannt gewordenes Problem, durch das ein Denial-of-Service-Angriff durch die Trackback-Funktion möglich ist. Es ist daher empfehlenswert, das Update unbedingt auszuführen, um seinen Blog nicht unnötigen Gefahren auszusetzen. Bei uns hat das Update problemlos geklappt; Sicherung der Datenbank, Sicherung der Daten, Deaktiveren der Plugins, Update, Aktivieren der Plugins – Fertig!

Bei einem manuellen Update aber unbedingt darauf achten, dass die Version 2.8.5 R1 installiert wird, weil in der ersten Version vom 21.10. ein Fehler enthalten war.

Und nach wie vor gilt! Vor jeder Aktualisierung unbedingt ein vollständiges Backup aller Dateien und der Datenbank anlegen – auch wenn die automatische Updatefunktion benutzt wird!

Kleine Änderung

Der aufmerksame Leser wird eine kleine Änderung im Blog festgestellt haben. Seit ein paar Tagen gibt es bei den Artikeln noch den Namen des Autors. Bisher war die entbehrlich, weil alles unter “Steffen” veröffentlicht wurde. Inzwischen gibt es weitere Benutzer, so dass wir auch die unterschiedlichen Autoren der Artikel kenntlich machen wollten. An weiteren Veränderungen, Erweiterungen und Verbesserungen sind wird dran – vielleicht wird es bald auch einen richtigen Blog-Kalender geben, der so funktioniert wie wir uns das vorstellen. Auch die Sache mit den Bildergalerien ist nicht vergessen, nur es braucht leider etwas länger als gedacht…

Noch neun Tage

Der zehnte Tag ging ohne Anzeichen auf ein früheres Ende vorbei. Bis jetzt ist auch an Tag 9 alles ruhig und es scheint nichts zu passieren – offensichtlich ist die Zeit für’s Winterkind noch nicht gekommen…

Morgens in der Bahn – Teil 5 – das Zeitungsmädchen

Immer wieder spannend wer morgens mit der Bahn fährt, ein paar regelmäßige Mitfahrer haben eine kurze Vorstellung verdient.
Der fünfte Mitfahrer ist das Zeitungsmädchen. Damit keine Verwechslung aufkommt, es geht nicht um die morgendlich aktive Zeitungsverkäuferin am Kiosk oder die umher huschende Zeitungsausträgerin sondern um die mit Zeitung mitfahrende Leserin der Zeitung.

Jedenfalls liest das Zeitungsmädchen jeden Tag seine Zeitung und zwar mit einer sehr einnehmenden Art und Weise. Das linke oder rechte Polster daneben wird mit dem Stapel Werbung belegt, dann wird die Zeitung bzw. jeweils ein Teil genommen und in voller Größe ausgebreitet. Damit eine optimale Lese-Entfernung erreicht wird, hält das Zeitungsmädchen seine Lektüre natürlich ein wenig von sich selbst weg – schließlich soll auch der unterste Artikel faltenfrei lesbar sein, ohne ein Doppelkinn zu erzeugen.

Einzelne Exemplare des Zeitungsmädchens  falten ihre Zeitung in bester Origami-Kunst zu A4-großen “Büchern”, um den Lesestoff in einer Hand halten zu können. Allerdings erfolgt dies meist nicht aus Rücksicht auf die Mitfahrer, sondern um parallel ein mit grober Leberwurst, Butterkäse oder Tsatsiki belegtes Vollkornbrot zu sich zu nehmen. Ohne die Zeitung könnte man diese Mitfahrerin fast mit dem Dauermampfer verwechseln – aber diesen Mitfahrer stellen wir in einer anderen Folge vor.