Beim Nikolaus in der Straßenbahn

Diesmal hat es genau gepasst. Die Nikolausfahrt mit der Straßenbahn fand auch am Nikolaustag statt. Trotz der Taufe von Lena wollten wir Lars auf dieses Erlebnis nicht verzichten lassen.

Um drei Uhr sind wir daher zum Straßenbahnmuseum gefahren, die ganze Familie kam mit. Zuerst konnten die Kinder ein Tshirt bemalen und gestalten. Um 16.10 ging es dann mit der alten Straßenbahn durch Stuttgart zusammen mit dem Nikolaus. Alle mitfahrenden (großen und kleinen) Kinder erhielten ein Beutelchen mit Süßigkeiten vom Nikolaus.

der Nikolaus kommt  wieder in Cannstatt

Gegen fünf waren wir dann wieder an der Straßenbahnwelt – ein gelungener Tag ging zu Ende.

Die Glühbirne ist tot

Ja wir sind für Klimaschutz. Aber wir weigern uns benutzerunfreundliche ‘Energiespar’ Lampen zu kaufen weil wir das Licht beim Einschalten wollen und nicht erst zehn Minuten später. Dass es zum September den Verkaufsstopp der 100 Watt Birne gab hat uns bisher nicht belastet – ist eine solche Birne doch nirgends im Einsatz bei uns. So sahen wir zunächst kein Problem als im Flur eine der Birnen kaputt ging. Der Ersatz war aber schwerer als gedacht. Erst im dritten Geschäft waren wir erfolgreich.

Es gab unzählige Sorten dieser sch… Energiesparlampen mit E14 und E27-Fassungen, es gab klassische Tropfen- und Kerzenbirnen mit 25 oder 40 Watt aber eben keine Tropfenbirne mit 40 Watt und E14-Fassung. An der Stelle wo früher mal die gesuchten Birnen waren gähnte ein leeres Regal.

Haben da etwa ein paar ‘Birnenhamster’ zugeschlagen und die Geschäfte leer gekauft?

eine Tropfenlampe mit 40 Watt 

Wir hätten alternativ auch eine Halogen- oder LED-Birne gekauft. Aber das gab es nicht. Zum Schluss fanden wir dann noch im dritten Laden den letzten Karton.

Dieses Erlebnis lässt für den nächsten Birnenersatz schlimmes befürchten. Hoffen wir auf ein langes Birnenleben.

Die Taufe

Heute war Lenas großer Tag. Etwas früher als bei Lars fand heute die Taufe in der Kirche statt.

Wir wollten unbedingt dass der Pfarrer der uns getraut und Lars getauft hat auch die Taufe von Lena macht. Leider hat dieser zum Ende des Jahres eine neue Stelle als Dekan angenommen und verlässt daher die Lukasgemeinde. So haben wir den spätesten Termin gewählt an dem eine Taufe möglich ist – eben den 6.12.

Der Gottesdienst war mit Abendmahl und daher fand die Taufe im Anschluß an den Gottesdienst statt.

der Taufstein Lena mit den Taufpaten die Lukaskirche

Nach der Taufe gab es dann noch ein leckeres Essen und gemütliches Beisammensein. Ein schöner Tag.