Adventskalender – der 9. Dezember

der heutige Tag brachte wieder LEGO-Steine aus dem Adventskalender. Irgendwie ist der 9. Dezember beim Berichten “durchgerutscht”. Daher reichen wir den Tag etwas verspätet nach – schließlich soll der Bericht über die einzelnen Tage des Adventskalenders ja vollständig sein.

wieder LEGO-Steine der 9. Dezember

Noch kommen viele Tage mit Vorfreude auf Weihnachten. Bleibt dabei und schaut, was der Adventskalender noch zu bieten hat.

Speiübel – vom Versuch zuzunehmen

Der Arzt war bei der U3 mit (fast) allen Dingen und Werten bei Lena zufrieden. Aber – ausgehend vom Geburtsgewicht – ist ihm das aktuelle Gewicht von Lena zu niedrig. Nach Meinung der Kinderarztes sollte sie mindestens 4500g wiegen, tatsächlich bringt Lena aber nur knapp 4000g auf die Waage.

Somit war für den Doktor schnell klar, um seine Gewichtsvorstellungen zu erreichen muss das Kind mehr essen. Und wenn keine Muttermilch dann eben gekaufte PRE-Milch. Außerdem bestimmte er dass vor und nach den Mahlzeiten gewogen werden muss. Damit wurde also mittags das nächste Stillen mit Trinknahrung ergänzt. Doch die Milch machte sich schon zehn Minuten später auf den Rückweg und damit war alles wieder draußen.

Das selbe Ergebnis stellte sich auch bei den weiteren Mahlzeiten ein – egal ob nur PRE oder teilweise. Nur die Muttermilch bleibt drin (alleine). So war das Gewicht am Abend nicht höher wie morgens, alle Beteiligten fix und fertig. Damit gibt es weiter Milch und heute ein Gespräch mit dem Arzt. Bevor wir neue Kleidung kaufen müssen weil immer 3-4 Komplettsets (Body, Pulli, Strumpfhose, Hose oder Strampler vorgespuckt in der Waschmaschine sind und wir vielleicht noch wegen Flüssigkeitsmangel ins Krankenhaus müssen bleibt es lieber wie es war – schließlich war Lena damit ja zufrieden. Im Vergleich zu Lars hat Lena außerdem nur ca. 150 Gramm weniger Gewicht…