Adventskalender – der 15. Dezember

Tatsächlich. Heute gab es weitere LEGO-Steine. Aber so wie das aussieht sind es noch lange nicht alle Steine. Da müssen noch ein paar Tage mit LEGO-Steinen gefüllt sein.

die bisherige LEGO-Beute der 15. Dezember

Jedenfalls bietet der Adventskalender auch nach 15 Tagen noch immer genügend Anreiz für Lars, gleich morgens nach de Aufstehen nachzuschauen was heute drin ist.

Eine Krippe für zuhause

Schon lange spielten wir mit dem Gedanken eine Krippe aus Holz für zuhause zu kaufen. In jedem Jahr sprachen wir darüber und letztlich konnten wir uns nicht einigen bevor das Weihnachtsfest vorbei war.

Nun gab es unerwartet Begeisterung bei Lars für diese Idee und er wollte am Besten sofort eine Krippe kaufen.

schön aber unverkäuflich

Doch trotz der Begeisterung sollte die Entscheidung noch anstrengend werden. Auf dem Weihnachtsmarkt sind einige Stände bei denen es Krippen gibt. Doch die Vorstellungen von uns gingen weit auseinander. Während Lars zielsicher alle gezeigten Krippen optisch nicht ansprechend fand, gefielen die kindlichen Vorschläge dem elterlichen Geldbeutel nicht. Ein Exemplar das allen gefiel stand auf dem Dach eines Weihnachtsmarkt-Häuschens und war leider nicht verkäuflich.

unsere Krippe

Nun haben wir aber doch eine große Krippe gefunden – preislich zwar ein wenig über den Vorstellungen aber von allen für toll befunden. Die Firma hat auch den passenden Namen "Ostheimer". Damit war der Kauf beschlossen und mit der Krippe zogen zunächst Maria, Josef, das Jesuskind und ein Schaf bei uns ein – die restlichen Figuren (Engel, Hirten, die Könige, Ochsen, Esel, Schafe, Ziegen) werden uns in den nächsten Jahren zum Weihnachtsfest erfreuen. Und das diesjährige Weihnachtsfest kann kommen.