Die Bärenhöhle in groß und klein – für Groß und Klein

Wer kennt sie nicht, die bekannte Tropfsteinhöhle auf der Schwäbischen Alb? Am vergangenen Freitag waren wir dort und haben sie uns angesehen. Die bizarre Welt aus Tropfsteinen faszinierte uns alle. Natürlich haben wir von der Höhle auch einige Bilder gemacht. Aber auch die Macher der Modellbahn-Anlage in Merklingen (wir berichteten darüber unter dem Motto “Miniatur-Wunderländle” vor einigen Tagen) waren offensichtlich von der Höhlenwelt auf der Schwäbischen Alb fasziniert – und haben auf oder besser gesagt in ihrer Anlage auch eine Tropfsteinhöhle eingebaut. Die Höhle wurde mit Liebe zum Detail gestaltet und ist stimmungsvoll beleuchtet.

die kleine Version für Groß und Klein die große Version für Klein und Groß

Allerdings ist die Kleinversion absolut tropffrei, die “Tropfsteine” sind mühsam geschnitzt und wachsen nicht mehr. Im Gegensatz zum großen Original müssen die Erbauer sich auch nicht mit Algen und Moosen an den beleuchteten Bereichen herumplagen. Die “kleine” Höhle ist da sehr viel unempfindlicher, aber trotzdem für große wie kleine Besucher gleichermaßen ein Anziehungspunkt. Über die Bären- bzw. Karlshöhle werden wir im Mai nochmals ausführlich berichten, dann jährt sich die Entdeckung der Höhle nämlich zum 175. Mal. Es wird sich lohnen.

Fitness First – erste Klasse oder erste Hilfe?

Nachdem wir jahrelang Woche für Woche das gleiche Fitness-Studio in Cannstatt besuchten, war nun im Frühjahr Schluss. Wir wollten etwas anderes machen – die Unzufriedenheit mit den Trainingsmöglichkeiten, die deutlich gestiegenen Preise und unsere geänderten Vorstellungen an ein “gutes Training” hatten sich mit dem Lauf der Jahre eben einfach verändert.

Vor ein paar Wochen war es dann soweit! Der erste Besuch und das Einführungstraining fand statt und seit dem kräftigen wir uns mit Blick auf Cannstatt und den Bahnhof.

hier gehts rein... der Eingang 

Trotz der anfänglichen Befürchtung, nach 2 Stunden Fitness (also doppelt so lange wie bisher) eher einen Arzt zu brauchen, als die eigene Fitness zu steigern lässt es sich bisher gut an. Von den vielen Möglichkeiten, welche das Studio bietet haben wir bisher nur einen kleinen Teil ausprobiert – die Bandbreite reicht aber von: DVD-Verleih, kostenloser Tageszeitung, verschiedene Fitness-Kurse, Spinning, Kinderbetreuung und Gerätetraining bis hin zu einer Bar und verschiedenen Kardio-Geräten.

Was allerdings nicht ganz passt: Für den Zugang gibt es einen Aufzug… Da will man sich fit machen, und soll tatsächlich mit den Aufzug in den 2.Stock fahren??