Wenn iTunes seine eigenen Regeln macht…

Angefangen hat unser Problem mit dem Umräumen der Wohnung – der Computer von Lars kam in sein Zimmer und die gesamte Musik war auf den anderen PC. Auch auf den Notebook gibt es ein paar Lieder und irgendwie war es dann manchmal doppelt und dreifach vorhanden. Mit dem Umstellen des Computers hatte Steffen daher die (eigentlich gute) Idee, die Musik auf die Netzwerk-Festplatte zu kopieren und alle Computer greifen auf die gleichen Daten zu.

Gedacht, getan. Und nun? Zuerst wurde die iTunes-Bibliothek vom PC auf die Netzwerk-Platte kopiert, dann die Bibliotheken-Verknüpfung angepasst und plötzlich schien iTunes nicht mehr zu funktionieren.

Ein Fehler? Das Drama ging dann aber erst richtig los, als wir die alte iTunes Bibliothek gelöscht hatten und nach 2 Tagen suchen die Titel neu importiert waren. Auf einmal begann iTunes die Coverbilder der CD zu suchen, danach kam es auf die Idee die Lautstärke aller Titel anzupassen (obwohl beides eigentlich ausgeschaltet war in den Importeinstellungen) und schließlich begann iTunes die Informationen zur unterbrechungsfreien Wiedergabe zu ermitteln…

Während die ersten beiden Punkte durch Abbrechen und Tricks ausschaltbar sind (zumindest kommt die Abfrage seither nicht mehr), will sich die unterbrechungsfreie Wiedergabe nicht stoppen lassen. Leider braucht der PC pro Lied mehrere Sekunden (bis Minuten) und bei ca. 42.000 Titeln sind das selbst bei 1 Sekunde immerhin über 11 Stunden. Da wir aber ja teilweise das zehnfache warten müssen pro Lied ergibt das eine voraussichtliche Wartezeit von 110 Stunden.

Interessanterweise sind die Internetforen voll mit diesem Problem, aber niemand hat eine Lösung – Apple rührt sich nicht und egal welches Update kommt, das Problem besteht weiter.

Auch der vorübergehende Versuch eine alte Version (8.1) zu installieren war erfolglos, weil das Problem auch dort auftritt.

Was nun? Alternativen zu iTunes? Wir haben nichts gefunden. Das eine Programm kann nicht als MP3 eine CD rippen, das nächste liest die ID3-Tags nicht richtig, ein weiteres ist mit der Musikmenge überfordert und wird unbenutzbar langsam – was nun? Derzeit kämpfen wir scheibchenweise gegen die unterbrechungsfreie Wiedergabe und sind aktuell noch bei ca. 26.000 Liedern. Das einzige Problem dabei: Solange diese Analyse läuft, kann iTunes nicht benutzt werden…