Ist Euer Blog sicher? Blog-Wurm aktiv!

Mir ist heute ein Beitrag aufgefallen, der sich mit einer neuartigen Wurm-Infektion beschäftigt. Nach den Ausführungen unter http://playground.ebiene.de/1530/wordpress-wurm-unterwegs/ ist der Wurm in der Lage über den FTP-Zugang sich selbst auf dem Server zu installieren und dann z.B. eigene Links zu ergänzen, die Datenbank auszulesen und verschiedenes mehr. Im eigenen Interesse sollten alle Blog-Betreiber /-Autoren über die von ihnen vergebenen Zugangspasswörter nachdenken – das eigene Geburtsdatum ist dabei sicherlich nicht das Beste, aus sieben oder mehr Zeichen, mit GROSS und klein-Buchstaben und vielleicht auch noch Sonderzeichen und dann sollte man es nur nicht vergessen…

Alles klar zum entern? Die Piraten sind in Stuttgart

Bereits seit 02.11.2008 sind im Alten Schloss die Piraten los. Noch bis zum 13.04.2009 kann die Mitmach-Ausstellung täglich besucht werden. Einem ersten (zunächst etwas zögerlichen) Besuch hatten wir bereits nach Weihnachten gemacht – am vergangenen Wochenende konnten wir uns nun zum zweiten Mal auf die Spuren der Piraten begeben.

Willkommen bei der Piratenausstellung  Piraten an Bord  Navigation im 19. Jahrhunder  Der Kaperbrief

Neben historischen Schiffsmodellen haben die Kinder die Möglichkeit, sich als Pirat zu verkleiden, mit einer Kanone Softbälle zu schießen, ein virtuelles Schiff zu steuern, Knoten zu knüpfen und viel über das Leben der Piraten zu erfahren. Offensichtlich haben die Organisatoren der Ausstellung genau den richtigen “Riecher” gehabt. Wie auf der Internetseite des Landesmuseums nachzulesen ist, sind alle Nachmittagstermine bis Ausstellungsende bereits ausgebucht und wer in der Stadtbücherei nach Büchern zum Thema “Piraten” schaut blickt ins Leere.

Mal sehen, ob die Dauer der Ausstellung nicht doch über den 13.04. hinaus verlängert wird