Unser Fernsehturm – der erste seiner Art

Heute ist der 11. Juli 2009 – am heutigen Tag wäre Fernsehturm-Erbauer Fritz Leonhardt 100 Jahre alt geworden. Das einstmals umstrittene Bauwerk auf dem Hohen Bopser ist mittlerweile zum Wahrzeichen der Stadt geworden. Selbst der Stuttgarter Rundfunk hatte bis zu Fusion zum SWR den Turm im Logo.

Für uns ist “der Fernsehturm” nicht nur der erste seiner Art, den wir schon seit unserer Kindheit kennen sondern ohne Frage auch der Schönste. Er gehört zu Stuttgart wie der Hauptbahnhof, wie das Neue Schloss und wie der Daimler. Aus Anlass der 100.Geburtstages von Fritz Leonhardt wollen wir hier ein paar unserer “Fernsehturm-Bilder” vorstellen. Wer sich weiter über den Turm informieren will, kann dies mit dem Buch “Vom Wagnis zum Wahrzeichen” (gibt es z.B. bei Amazon) oder der zum Turm-Jubiläum erschienenen Fernsehturm-DVD (gibt es z.B. im SWR-Shop) tun.

Infotafel am Eingang Der Fernsehturm Infotafel im Aufzug

Blick in Richtung Esslingen, Rohracker und Sillenbuch Blick zum Fernmeldeturm am Frauenkopf

Ein Live-Panoramabild vom Fernsehturm gibt es unter: http://www.fernsehturm-stuttgart.com/webcam.html (wird alle 60 Sekunden aktualisiert)

Noch bis 26.07.09 gibt es im LBBW-Forum am Hauptbahnhof eine Ausstellung zum Leben von Fritz Leonhardt, weitere Informationen dazu unter: www.fritz-leonhardt.de