Am 30. Oktober 1929 fuhr die Seilbahn zum Waldfriedhof erstmals offiziell. Neben der seit Mitte Oktober im Generationenhaus in Heslach geöffneten Ausstellung zur Seilbahn bot die SSB am Samstag, 31. Oktober 2009 den Fahrgästen ein besonderes Programm. Die Seilbahnwagen waren geschmückt und mit Tafeln “80 Jahre Seilbahn” versehen, die Fahrgäste konnten die SSB-Broschüre zur Seilbahn mitnehmen und es wurden Weihnachtsgutsle kostenlos verteilt.
An der Bergstation gab es außerdem die Möglichkeit den Maschinenraum der Seilbahn zu besichtigen, kleine Führungen waren ebenfalls bei Bedarf möglich. Natürlich waren wir gestern auch bei der Seilbahn. Oben am Waldfriedhof sammelten wir Eicheln und Kastanien, danach besuchten wir den Heimgarten St.Josef und vergnügten und auf dem dortigen Spielplatz bevor wir wieder die Rückfahrt zum Südheimer Platz antraten.
Bedingt durch den großen Fahrgast-Andrang wurden sogar außerplanmäßige Zwischenfahrten gemacht, um die vielen Mitfahrer nach oben zu befördern. Dafür war die Rückfahrt eher spärlich besucht, so dass ein Platz direkt neben dem Steuermann am Fenster frei war.
Wer die Seilbahn-Ausstellung noch besuchen will, kann dies bis zum 22. November im Generationenhaus Heslach tun. Die Ausstellung ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung befindet sich im Café NachBarSchafft, Gebrüder-Schmid-Weg 13. Das Buch über die Stuttgarter Seilbahn kann man in den Kundenzentren der SSB sowie im Generationenhaus kaufen – es lohnt sich (wie auch die anderen Bücher zu den Stuttgarter Verkehrsmitteln)