Netzwerk-Spass und Netzwerk-Hass

Wenn man sich mal an etwas gewöhnt hat, fällt es schwer darauf zu verzichten. So ist es auch mit unserem Heimnetzwerk: Alle Computer nutzen den gleichen Drucker und können auf die Musikbibliothek zugreifen, außerdem gibt es gemeinsame Laufwerke und Zugriff auf die Dokumente und Bilder.

Seit ein paar Tagen war aber nun der "Wurm drin", zeitweise konnte auf einzelne PC nicht zugegriffen werden obwohl sie an waren. Oder der Drucker meldete fehlendes Papier trotz vollem Papierschacht. Heute nun war der Desktop PC plötzlich aus dem Netzwerk verschwunden. Und nach Verlassen der Heimnetzgruppe wollte der PC nicht mehr zurück in die Gruppe. Etliche Versuche waren alle erfolglos. Irgendwie war der PC nicht mehr bereit, sich einer Heimnetzgruppe anzuschließen. Während die anderen PC bereitwillig eine neue Gruppe erstellten oder dieser beitraten, weigerte sich der Desktop PC standhaft.

Was nun? Die diversen Foren, die dieses Problem behandeln hatten keinen wirklich funktionierenden Trick. Doch dann in einem Nebensatz die Erwähnung, dass ein bestimmter Ordner bzw. dessen Inhalte gelöscht werden soll und nach einem Neustart soll es gehen. Und tatsächlich, nachdem auch noch die “virtuelle” Netzwerkkarte für Virtualbox vorübergehend deaktivert war, wurde die Heimnetzgruppe plötzlich zugelassen und alle PC konnten wieder beitreten. Nur warum dieser Fehler auf einmal aufgetreten ist, konnte uns keiner sagen – denn es hat ja seit fast 2 Jahren bisher funktioniert und geändert hatten wir ja eigentlich nichts. Doch Hauptsache es geht wieder!

Wintervollmond

Den letzten Vollmond hatten wir ja leider verpasst, als er groß am Horizont hing, den November-Vollmond hat man wegen den Wolken überhaupt nicht gesehen und überraschend konnten wir nun den Dezember-Vollmond fotografieren. Eigentlich waren wir auf dem Weg zum Gitarrenvorspiel von Lars als wir hinter den Häusern den Vollmond erblickten, denn wir hatten eigentlich garnicht an den Vollmond gedacht und es wäre damit fast so gelaufen, wie im Oktober. Doch wegen dem Vorspiel war der Fotoapparat dabei. Nach ein paar Minuten war dann auch ein freier Blick auf den Mond gefunden und es konnte losgehen.

der Wintervollmond in Stuttgart

Während es am Himmel immer dunkler wurde, “kletterte” der Mond über die Baumgipfel hinauf und stand dann später als wir nach Hause fuhren fast direkt über dem Fernsehturm. Aber so groß und gold ist er halt nur, wenn er noch weit unten steht – hoch über dem Fernsehturm ist er eben ein heller Vollmond. Mal sehen, ob der bleiche Geselle beim nächsten Vollmond wieder so zu sehen ist…

Tauferinnerung

Am vergangenen Sonntag war in der Gaisburger Kirche ein Tauferinnerungs-Gottesdienst. Neben der Vorstellung der Konfi3-Kinder war die Taufe das Thema des Gottesdienstes. Beide Kinder haben ihr eigene Taufkerze stolz mitgenommen und hatten beim Gottesdienst auch Freude.

Gaisburger Kirche

Leider waren dieses Jahr nur wenige Taufkerzen mitgebracht worden – das wäre sicherlich ein noch tolleres Bild gewesen, wenn vorne am Taufbecken 20 oder 30 (oder noch mehr) Kerzen stehen und an die eigene Taufe erinnern. Nach dem Gottesdienst war dann noch ein kleiner Umtrunk mit Keksen, Kaffee und Saft. Mal schauen, ob Lars sich nächstes Jahr doch für ein – verspätetes – Konfi3 interessiert.

auf dem Volksfest

Eigentlich sollte das Volksfest vorbei gehen, ohne dass wir dieses Jahr dort waren. Aber dann entschieden wir uns, am Feiertag gleich morgens hin zugehen uns eine Runde zu drehen.

Brauereikutsche am Stöckach Karussell mit verschiedenen Autos im Almhüttendorf
der Skytower die benachbarte Achterbahn der rauchumwaberte Transformer

Überraschenderweise begegneten uns dann noch die Brauereikutschen und wir waren frühzeitig auf dem Wasen, bevor der große Andrang losging. Gegen Mittag war dann die Runde über den Platz geschafft, wir hatten einiges Geld in Wilde Maus, Skytower, Autoscooter und Karussells investiert und so machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Irgendwie ist es jedes Mal das gleiche… Was finden die anderen nur so toll daran?

in Österreich angekommen

Wir sind endlich angekommen. In Reutte besuchten wir noch das Schwimmbad, da wir um Verkehrsstress zu vermeiden früh losgefahren sind. An Nachmittag machten wir uns dann auf den restlichen Weg zum Hotel – noch eine halbe Stunde über den Fernpass und dann ist es geschafft.

Alpenschwimmbad in Reutte Berge überall der Lärchenhof

Am Urlaubsort strahlte die Sonne und wir wurden freundlich begrüßt. Der Urlaub kann losgehen…

Die Straßenbahn macht Pause

Nicht nur das Fellbacher Freibad macht eine Pause, bevor es im neuen Bad weitergeht. Auch die historische Straßenbahn macht mit ihren Sonntags-Fahrten eine Pause. Allerdings wird diese Pause nicht ein paar Wochen sondern wohl zwei Jahre betragen. Als Grund wird das nicht befahrbare Gleisdreieck an den Mineralbädern genannt. Während die Innenstadtlinie 21 auch weiterhin am Sonntag verkehren wird, ersetzt ab sofort der Omnibus die Museumslinie 23. Es werden historische Busse eingesetzt, die eine modifizierte Fahrtroute haben und am Killesberg vorbei führt.

O322 nach der Parallelfahrt zur Ruhbank TW 418 nach der Parallelfahrt GT4 in der Mercedesstraße

Am vergangenen Wochenende war deshalb noch ein letztes Mal Fahrbetrieb zur Ruhbank mit der Straßenbahn und nach langer Bauzeit wurde auch endlich wieder die Rampe zur Daimlerstraße befahren.

Die Panoramastrecke wurde in einer Parallelfahrt von Bus und Bahn zum letzten Mal befahren. Zum Einsatz kamen hier die beiden geschmückten Oldies Triebwagen 418 und Bus O322. Der nachfolgende GT4-Zug war nur mit den Veranstaltungs-Fähnchen bestückt. Aber auch er durfte nach langer Zeit erstmals wieder die “Museumsrunde” fahren und musste nicht mehr mühsam gewendet werden.

Unbezahlbar oder wertlos?

Na prima. Was machen wir mit unseren Eintrittskarten für den Fernsehturm? Sind die nun wertlos, weil wir nicht mehr hinauf dürfen, seit im April aus Brandschutzgründen der Turm gesperrt wurde? Oder sind die unbezahlbar, weil keiner so weitdenkend war und unbenutzte Fernsehturmkarten zuhause aufbewahrt?

Eintrittskarten für den Fernsehturm Stuttgart

Oder sollen wir mal beim SWR nachfragen, ob wir mit den Karten noch hoch dürfen, weil gekauft sind die ja schon… Egal, wir werden die Karten erstmal an die Pinnwand hängen und warten, wie sich das ganze weiterentwickelt. Vielleicht schaffen es die Verantwortlichen ja in absehbarer Zeit, dass der Turm doch wieder geöffnet wird…

Eine Stadt in mittelalterlicher Hand

Kennt ihr Büdingen? Diese Stadt liegt an der östlichen Grenze von Hessen zu Bayern und besitzt einen schönen mittelalterlichen Stadtkern. Dazu gibt es noch zwei erhaltene Stadttore und in zweijährigen Rhythmus findet hier ein Mittelalter-Stadtfest der Extraklasse statt.

einer der erhaltenen Stadtmauer-Türme Umzug durch die Altstadt Umzug durch die Altstadt
Umzug durch die Altstadt ein umherziehender Musikant mittelalterliche Stadtkulisse
Eulen es wird Abend, Sonnenuntergang Johannes der Säufer - er hielt das Maß nicht ein

Zunächst waren wir skeptisch, ob sich die weiter Fahrt von uns zuhause wirklich lohnt. Beim Stauferspektakel in Waiblingen hatten wir uns dann mit einem Ledermacher unterhalten, der dort auch dabei ist und der hatte in den höchsten Tönen von diesem Fest geschwärmt. So entschieden wir uns, wirklich dort hin zu fahren und wurden nicht enttäuscht. Und falls Ihr in 2 Jahren die Möglichkeit habt, das Mittelalterfest in Büdingen zu besuchen: Dann tut es, ihr werdet es sicherlich nicht bereuen – ein paar der vielen Eindrücke haben wir versucht mit den Bildern wiederzugeben. Aber es selbst zu erleben ist noch viel besser!

Nachtbaustelle und kein Ende

Es nervt. Warum müssen Schienen nachts einbetoniert und geteert werden? Warum werden die tagsüber geschweißten Schienen nachts abgeschliffen? Ist es besser, wenn man zwischen 19 und 22 Uhr die Schienen festschraubt? Bisher haben wir nicht den Eindruck, dass auf der Baustelle mit größtem Zeitdruck gearbeitet wird – oder warum sind da tagelang keine Arbeiter zu sehen? Und wieso muss dann alles in den Abendstunden passieren? Alles was ohne Bahnverkehr erfolgen muss, ist ja klar – aber wenn es ohnehin während der Betriebszeiten ist, ist es doch eigentlich egal ob am Freitag mittag oder Samstag Nacht?

Trotzdem scheint der ganze Bautrupp aus Nachteulen zu bestehen, weil die Herren meist erst nach dem Abendessen erscheinen und dann bis morgens zwischen 7 und 9 wieder gehen.

Oder haben die noch eine zweite Baustelle zu betreuen, auf der sie nur tagsüber arbeiten dürfen?