Ebbes Neues

4 Jahre seit dem letzten Beitrag, 12 Jahre in WordPress und 15 Jahre im gleichen Design.

Nachdem nun heute durch verschiedene Updates die Webseite abgestürzt ist, mehrere Plugins mit der neuen WordPress Version nicht mehr kompatibel sind und auch unser bisheriges Theme ein wenig in die Jahre gekommen ist, war nun (zwangsweise) Zeit für ‘ebbes neues’ hier.

Das neue Theme funktioniert auf allen Endgeräten, die separate Verwaltung entfällt.

Wir hoffen, dass euch das neue Design auch gut gefällt. Vielleicht werden wir noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, aber erstmal soll es so bleiben. Viel Spaß noch beim Lesen

Unser Blog langweilt sich…

Seit knapp einem Jahr liegt unser Blog brach. Doch es ist nicht so, dass es nichts zu berichten gibt. Irgendwie vergeht die Zeit wie im Flug und wir kommen einfach nicht zum Schreiben. Aber nun unternehmen wir mal wieder einen Versuch, an die vergangenen fast 7 Jahre anzuknüpfen und wieder regelmäßig von uns zu berichten.

Wir würden uns freuen, wenn wir Euch als Leserinnen und Leser auch wieder zurückgewinnen könnt. Unsere Besucherzahlen haben im vergangenen Jahr ganz schön abgebaut…

Weihnachts-Schlumpf-Geschenk?

Am vergangenen Sonntag passierte es: Die Schlümpfe ließen sich einfach nicht mehr starten. Auch das Löschen und Neuinstallieren löste das Problem nicht wirklich, denn danach lief das Spiel zwar wieder und es war auch der bisherige Spielstand da, nur die Effekte – Nacht, Beleuchtung, Schnee, Sterne,… die waren weg und sobald sie eingeschaltet wurden, stürzte das Spiel wieder ab. Da war guter Rat teuer. Sollte es das gewesen sein? Nach drei etwas nachdenklichen Tagen, kam dann heute die Erleuchtung: Es müsste doch auf dem Laptop noch eine ältere und funktionierende Sicherung existieren. Wenn ich die auf’s Tablet bekomme? Dann könnte ich den aktuellen Spielstand laden…

Winterweihnacht bei den Schlümpfen Winterweihnacht bei den Schlümpfen

Und tatsächlich. Die Sicherung existierte und das Zurückspielen war erfolgreich. Nun erstrahlt der Schlumpfen-Weihnachtsbaum auch in seiner Pracht im Dunklen und die Schneeflocken können wieder fallen. Endlich ist auch bei unseren Schlümpfen richtig Weihnachten. Und ein Haus für Poeti-Schlumpf gab es als Geschenk auch noch! Hurra

Sparda-Kunden aufgepasst!

Es trojanert wieder. Nach den zahlreichen Telefongesellschaften mit vermeintlichen Rechnungen sind nun offenbar wieder Bankkunden im Visier der Betrüger.

Fälschung einer Sparda-Mail

Achtung! Nichts anklicken, Mail löschen und nichts beantworten. Die Absender dieser Mail wollen damit an Kundendaten kommen, um diese Konten “abzuräumen”. Die Sparda Bank weiß von den Mails und die Mails werden von Unbekannten versenden und stammen definitiv nicht von der Sparda Bank.

Scooter im Greek-Style

Mal wieder was Neues von Scooter? Na ja, das Lied selbst ist nicht wirklich neu, doch die Interpretation lohnt sich dann doch – auch wegen des Videos. Was als kleine Familienfeier im Restaurant “Athen” beginnt, nimmt im Lauf der Geschichte etwas an Fahrt auf und endet dann doch etwas überraschend. Der Text ist allerdings zum Übersetzen ins Deutsche nicht so geeignet…

Viel Spaß beim Anschauen des Youtube-Videos von Scooter. Das Lied ist übrigens auf dem neuen Album von Scooter drauf, “the fifth chapter”

Die Auszeit ist vorbei…

Ihr habt schon gedacht, hier geht nix mehr? Hattet den Fechis-Blog schon abgeschrieben? Falsch gedacht. Auch wenn unser letzter Artikel schon ein paar Tage her ist: Wir sind noch da und die Webseite wird auch noch gepflegt. Ab morgen gibt es wieder unseren bekannten Adventskalender mit Bildern, Rezepten und Geschichten. Viel Spaß damit.

Wenn kostenlos nicht kostenlos ist

Beim Musikstore mit dem angebissenen Apfel gibt es jede Woche eine sogenannte Single der Woche. Da wählt die Redaktion ein Lied aus, das den Redakteuren besonders gefällt und dann können es die Nutzer kostenlos herunterladen. Das zugehörige Album kostet den regulären Preis und nach Ende der Aktion ist auch dieser eine Song wieder für Geld erhältlich.

Single der Woche

Manchmal hat es interessante Sachen dabei und reinhören ist ja immer umsonst. Doch vor kurzem war wohl irgendwie die Single der Woche ihrer Zeit voraus oder hinterher. Jedenfalls war zwar noch / schon die Werbung für den Song vorhanden. Doch statt kostenlos wollte man im Store den regulären Betrag. War in diesem Fall aber nicht so schlimm, der Song hatte uns sowieso nicht gefallen. Aber merkwürdig war es ja schon: Werbung machen und dann abkassieren. Ob da manche draufgeklickt und bezahlt haben?

Westernmusik by David Guetta

Ein sensationelles Lied von David Guetta mit einem nicht minder tollen Video. Ganz im Stil alter Western-Filme mit verschiedenen Szenen kommt das Video und die Musik ist eingängig. Perfekt zum laut anhören.

Lovers on the Sun–Youtube-Video von David Guettas neuem Song

Viel Spaß beim Anhören und anschauen des Youtube-Videos!

Die Musikbiene ersetzt den Apfelplayer

Lange Zeit war er unser Standard-Musikplayer. Doch seit wir zuhause auf mehr als einem PC unsere Musik hören möchten und die Dateianzahl stark auf die 50.000 zugeht, zeigte sich zunehmend die Schwerfälligkeit des Programms und eigentlich blieben wir doch nur der Bequemlichkeit dem Programm treu. Außerdem gab es bisher keine wirklich taugliche Alternative, zumal der kleine iPod von Lars ja auch mit Musik versorgt werden wollte. Eher zufällig stießen wir dann vor ein paar Tagen auf die Musikbiene. Der Mediaplayer MusicBee ist Freeware und sehr stark anpassbar.

bisher war iTunes unser Standard MusicBee ist nun der schlanke Ersatz und MusicBee gibt's auch im iTunes-Design

Außerdem nur wenige MB groß, im Vergleich zu iTunes, das inzwischen fast 100MB als Setup-Datei benötigt und zahlreiche Erweiterungen, Tools, Dienste und mehr installiert, die wir nicht brauchen (und eigentlich auch nicht wollen). Geschickterweise hat MusicBee eine Möglichkeit, die iTunes Bibliothek zu importieren und verwaltet auf Wunsch auch die Dateien in der gleichen Verzeichnisstruktur. So war der erste Umstieg nicht schwer.

Mit dem Wechsel wurden auch gleich zwei iTunes-spezifische Probleme mit gelöst: Die Cover-Bilder werden nun direkt im Musiktitel gespeichert statt als separate Datei und sind somit überall verfügbar. Außerdem werden die Titelinformationen (ID3-Tags) nicht in die Bibliothek sondern wirklich in die Datei geschrieben. Beim Kopieren aufs Handy bleiben damit auch alle Informationen genau so und müssen nicht nochmal nachbearbeitet werden.

Ganz von der Platte verbannt haben wir iTunes allerdings noch nicht – immerhin haben wir noch einiges Guthaben im Store und das lassen wir sicher nicht verfallen. Und ein paar alte kopiergeschützte iTunes-Lieder können wir auch nicht konvertieren. Bis dahin wir iTunes also noch ein bisschen existieren dürfen auf unserem PC – zumindest auf einem…

XP-frei

Es ist geschafft! Knapp 2 Wochen bevor bei Microsoft die letzten Updates für Windows XP veröffentlicht werden, hat der letzte XP-Rechner den Umstieg hinter sich gebracht. Auch wenn der PC der Kinder nur wenig Internetkontakte hat, wäre das ungute Gefühl geblieben, hier ein gewisses Risiko für das gesamte Netzwerk zu haben. Auch die nichtadministrativen Benutzer geben da wenig Sicherheit. Und mit einiger Mühe ist es tatsächlich gelungen, ein funktionierenden Windows 7 auf den Rechner zu bringen.

Und wer glaubt, das Installieren geht schnell der darf sich auf 3 Tage Update-Marathon gefasst machen. Erstaunlich, wie viele Updates auch Windows 7 schon bekommen hat (trotz Servicepack 1) und wie oft dabei ein Neustart und erneute Suche von Updates erfolgen kann. Aber immerhin läuft nun wieder alles und wir sind zuhause tatsächlich XP-frei. Wie sieht es denn bei Euch aus? Nutzt Ihr noch XP? Und auch nach dem 08.04.2014??